Der Salzburger Domchor

Bild: Hiwa Naghshi

Probezeiten:
Donnerstag 18:30-21:00 Uhr

Die heutige Dommusik beinhaltet den Domchor in verschiedenen Gruppen (Großer Chor, Vokalensemble), die Jugendchöre der Dommusik (Domkapellknaben und -mädchen, Jugendkantorei), die Solisten und Orchester der Dommusik - insgesamt über 200 Mitglieder.

In seiner musikalischen Heimt, dem Dom zu Salzburg, gestaltet der Domchor den Großteil der Messen. Dafür findet ein reger Probenbetrieb mit wöchentlichen Proben statt, in dem gemeinsam Messen, Motetten, Lieder, Oratorien und Passionen aller Epochen einstudiert werden.

Aber auch in Konzerten hat der Domchor Gelegenheit sein chorisches Können zu präsentieren: In der Sommkonzertreihe sowie im Herbstkonzert (siehe Domkonzerte) werden ausgewählte Werke zur Aufführung gebracht, von acapella-Werken in kleinstem Rahmen bis hin zu groß besetzten Orchestermessen und Oratorien. Darüber hinaus ist der Domchor auch anderswo ein gern gesehener Gast und unternimmt jedes Jahr Konzertreisen und Ausflüge innerhalb von Österreich und ins Ausland. So wirkt der Domchor unter anderem bei der Mozartwoche, den Kulturtagen und etlichen Sonderveranstaltungen mit.

Der Domchor wird geleitet von Domkapellmeisterin Andrea Fournier, und arbeitet auch eng mit der Jugendkantorei zusammen, wodurch ein steter Austausch der Generationen stattfindet.

Wer in Salzburg einen Chor mit anspruchsvollem Programm sucht, ist herzlich willkommen!

Bei Interesse Email an dommusik@eds.at.