Herzlich willkommen in der Pfarre Salzburg-Aigen!

Pfarrer - Dr. MMMag. Roland Kerschbaum

Ich wurde am 9. Jänner 1968 als zweiter Sohn des Ehepaares Johann und Marianne Kerschbaum, geborene Breuer, in Salzburg geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in St. Andrä folgten acht Jahre Gymnasialzeit, die ich im Juni 1986 mit der Matura am naturwissenschaftlichen Bundesrealgymnasium in Salzburg abgeschlossen habe.

Nach zwei Jahren Studium (Geschichte, Alte Geschichte und Fachtheologie) bin ich im Herbst 1988 in das Salzburger Priesterseminar eingetreten. Nach dem Studium von Fachtheologie und Selbständiger Religionspädagogik in Salzburg und Innsbruck wurde ich am 26. Februar 1995 in meiner Heimatpfarrkirche St. Andrä zum Diakon geweiht (Praktikumspfarre Kuchl). Durch Erzbischof Dr. Georg Eder erfolgte im gleichen Jahr am 29. Juni die Priesterweihe im Salzburger Dom. Meine Kooperatorenzeit führte mich in den Lungau nach Tamsweg und St. Margarethen, wo ich auch in der katholischen Privatschule St. Augustin als Religionslehrer tätig war.

Von 1998-2001 war ich Pfarrprovisor von Maria Dürrnberg, seit 1. September 2001 bin ich Pfarrer von Elsbethen bei Salzburg. Während dieser Zeit habe ich im Auftrag der Erzdiözese Salzburg ein Spezialstudium in Kunstgeschichte und Geschichte absolviert, das ich im April 2004 abgeschlossen habe.

Seit September 2011 bin ich in der Erzdiözese Salzburg als Diözesankonservator in der Kunst- und Denkmalpflege tätig. In die Jahre 2003-2013 fällt meine Mitgliedschaft als Kanoniker des Stiftes Mattsee. Im März 2013 wurde ich von Erzbischof Dr. Alois Kothgasser zum Domkapitular und wirklichen Konsistorialrat ernannt.

Mit 1. September 2021 bin ich gemeinsam mit Diakon Dino Bachmaier auch für die Pfarre Aigen als Pfarrer im Pfarrverband Aigen-Elsbethen zuständig.

Diakon - Dipl. PAss. Dino Bachmaier

Mein Name ist Dino Bachmaier, geboren wurde ich am 27.2.1971 in Frankenmarkt, Oberösterreich.

Seit 1990 wohne ich mit meiner Frau Hildegard in Straßwalchen. Unsere silberne Hochzeit 25 Jahre, durften wir heuer am 1. Juni 2021 feiern. Wir haben einen Sohn namens Gregor, 31 Jahre, und zwei ganz liebe Enkelkinder - Elias 6 Jahre und Sophie 4 Jahre. Von 1993 bis 2018 arbeitete ich in einer Salzburger Bank. 2009 bis 2012 schloss ich den theologischen Fernkurs (6 Semester) ab und begann die 3-jährige Ausbildung zum Diakon. 2016 wurde ich von Erzbischof Dr. Franz Lackner im Salzburger Dom zum Diakon geweiht! Mein Pastoralstudium (4 Semester), habe ich im Juni 2021 abgeschlossen.

Ich freue mich sehr, Sie kennenlernen zu dürfen und auf meine neuen Aufgaben in der Pfarre Aigen und Elsbethen. Gottes Segen!

Dipl. PAss. Diakon Dino Bachmaier

Pfarrer i.R. - Walter Oberascher

Die Bewohner der Pfarre Aigen bedanken sich für die 38 Jahre seelsorgliches Wirken bei ihrem Stadtpfarrer Walter Oberascher in Aigen. In seiner Amtszeit wurde die Pfarrkirche sowie der Pfarrhof innen und außen renoviert. Seit 2003 können sich die Kirchenbesucher auch an dem Klang der neuen Silbermann-Orgel erfreuen. 2015 entstand dann das Neue Pfarrzentrum mit Anbau, wodurch der Kindergarten vergrößert und eine neue Pfarrbibliothek eingerichtet wurde.

Ende August 2021 feierte Pfarrer Walter Oberascher seine letzte Sonntagsmesse als Stadtpfarrer, die durch den Organisten Mag. Stephan Aichinger unter Mitwirkung von Musikern und Solisten mit seiner damaligen Primiz Messe von Josef Haydn feierlich umrahmt wurde.

Wenn er nun Pfarrer i. R. ist, so bedeutet das aber keinesfalls „Pfarrer in Ruhe“, sondern vielmehr „Pfarrer in Reserve, in Reich- und Rufweite“. Pfarrer Oberascher wird auch weiterhin in vielen Bereichen im Pfarrverband tätig sein. Wir wünschen ihm dazu viel  Kraft, Gesundheit und Gottes Segen.

Beim Erntedankfest am Sonntag, den 19. September 2021 wurde die Installierung des neuen Pfarrers MMMag. Dr. Roland Kerschbaum mit der Schlüsselübergabe durch Generalvikar Mag. Roland Rasser vorgenommen. Zur Seite stehen ihm Diakon Dino Bachmaier, der hauptsächlich für die Pfarre Aigen tätig sein wird, und Pfarrer i.R. Walter Oberascher, der ihn bei der Erfüllung der vielfältigen Aufgaben weiterhin unterstützt.