Caritas März-Sammlung in Kramsach

Alljährlich im März gehen zahlreiche SammlerInnen durch ganz Kramsach und bitten um Spenden zugunsten der Caritas-Sammlung. Zahlreiche Frauen investieren kostbare Zeit und sammeln Geld für Bedürftige. In Kramsach-Voldöpp stellen sich 11 Frauen zur Verfügung, in Mariathal sammeln 7 Frauen für die Caritas, wobei das gesamte Ortsgebiet unter den SammlerInnen aufgeteilt wird. Auf die Frage, welche Erfahrungen sie bei der Caritas-Sammlung machen, antworten sowohl Martha Huber (Organisatorin in der Pfarre Kramsach-Voldöpp) als auch Maria Kaiserer (Organisatorin in Mariathal) unisono: „Das einzige was man wirklich in Hülle und Fülle braucht ist Zeit. Mit den Kramsacher BürgerInnen machen wir durchwegs nur gute Erfahrungen, sie sind freundlich und haben Verständnis für so manche Notlage von Mitmenschen. Vielen Dank wollen wir für die freundliche Aufnahme unserer SammlerInnen sagen und natürlich bedanken wir uns auch für die zahlreichen Spenden.“

Viel zu wenig bekannt ist die tatsächliche Verwendung des Geldes der März-Caritas-Sammlung: 40% der Gesamtsumme verbleibt zur Verwendung in Kramsach. Die Pfarren St. Nikolaus-Voldöpp und Mariathal verwalten dieses Geld und wenn Sie selbst Hilfe brauchen, haben Sie keine Bedenken sich an die Pfarre zu wenden. Selbstverständlich wird Ihr Anliegen diskret behandelt. Wenn z.Bsp. die Teilnahme eines Kindes an einem schulischen Ausflug aufgrund eingeschränkter finanzieller Lage der Familie nicht möglich ist, kann mit dem Geld der Caritas-Sammlung unbürokratisch weitergeholfen werden. So wurden heuer bereits einige junge Kramsacher Familien unterstützt. Die restlichen 60% der Gelder der Caritas-März-Sammlung gehen an die Caritas-Inlandshilfe und werden auch dort sinnvoll verwendet.