Firmung

In unserer Pfarrgemeinde können Jugendliche ab der 2. Klasse NMS bzw. AHS das Sakrament der Firmung empfangen. Für die Firmung gibt es, wie in jeder Pfarre, eine bestimmte Vorbereitungszeit. Diese wird ab Herbst in den einzelnen Schulen bekannt gegeben werden. Weitere Informationen bezüglich Anmeldung usw. erfährt ihr bei gegebener Zeit in der Pfarrkanzlei.

Der Firmpate/die Firmpatin muss, um das Patenamt übernehmen zu können, das 16. Lebensjahr vollendet haben, selber katholisch und in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert sein, also getauft und gefirmt sein. Er/sie darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein und soll aktiv an der Entwicklung des Glaubenslebens des jungen Menschen mitwirken können, was ein eigenes aktives Glaubensleben erfordert.