Geschichte der Pfarre

Gleich nach Ende des letzten Krieges wurden an der Ecke Fasaneriestraße-Siebenstätterstrasse Baracken erworben und nach Adaptierung am 31. März 1946 als Notkirche zu Ehren des Hl. Josef eingeweiht. Auch der Pfarrkindergarten und Jungscharräume wurde adaptiert.
Die Seelsorgestelle wurde zunächst von den Benediktinern aus der Pfarre Mülln mitbetreut, am 15. Februar 1947 übernahmen Priester aus der Gemeinschaft der Pallottiner die Seelsorge.

Am 17. Dezember 1947 wurde die Seelsorgestelle Lehen zur Expositur von Mülln erhoben und eine eigene Matrikenführung (Taufbücher ...) angeordnet. Nach einem Brand im Jahr 1950 wurden in der Barackenkirche die Zwischenwände entfernt, um mehr Platz für die rasch wachsende Pfarrgemeinde zu schaffen.

1972 verließ P. Baumann SAC Lehen und P. Ewald Hartmann SAC trat seinen Dienst in unserer Pfarre an, den er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2018 ausübte.

1973, nach einer Dialogmission der Pfarren St. Johannes, Lehen und Mülln kam es zum Aufbau verschiedener Gruppen und Runden, die zum Teil noch heute bestehen.

Am 06.03.1983 wurde unser jetziger Pfarrer Mag. P. Alois Kremshuber SAC als Erster in unserer Pfarrkirche zum Priester geweiht.

Am 10. Dezember 1988 fand das Lehener Adventsingen zum ersten Mal statt