unser Pfarrgemeinderat (kurz PGR)

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates (kurz PGR) koordinieren in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer die Aktivitäten in der Pfarre und in den Ausschüssen. Jedes Mitglied des Pfarrgemeinderates ist auch Ansprechpartner:in für die Anliegen der Menschen in der Pfarrgemeinde und den Gottesdienstbesuchern.

Der Pfarrgemeinderat hat eine Funktionsperiode von fünf Jahren, dann wird er neu gewählt, er ist somit ein demokratisch zusammengesetztes Gremium in der Pfarre. Der neu gewählte Pfarrgemeinderat hat sich am 19. Mai 2022 konstituiert und ist bis 2027 in Funktion.

Pfarrgemeinderatswahl 2022

Der neue Lehener PGR besteht aktuell (März 2023) aus zwei amtlichen Mitgliedern

Herr P. Alois Kremshuber SAC
Frau Claudia Zehntner (VertreterIn der ReligionslehrerInnen),

sechs gewählten Mitgliedern (in alphabetischer Reihenfolge):
Frau Dr. Daniela Bieber
Herr Ing. Walter Fath, Schriftführer
Frau Dr. Peter Gürtner
Herr Mag. Rudolf Krugluger, Obmann
Frau Sabine Rothauer
Herr Raphael Wressnigg

Gemäß den Statuten in den PGR berufen:
der/die Obmann/Obfrau des PKR, derzeit vakant

In den PGR wurden kooptiert:
Frau Emily Greiner, Philllippinische Gemeinde
Frau Marija Miscovic, Pfarrhaushälterin
Frau Laura Popovic MSc, Kindergartenpädagogin

Ersatzmitglieder gemäß der Wäherlstimmenauszählung sind:
Frau Romana Hofer
Frau Christine Lacher

der Pfarrkirchenrat (kurz PKR)

Der Pfarrkirchenrat (kurz PKR), oft auch als Finanzausschuss bezeichnet, entscheidet zusammen mit dem Pfarrer über die Verwendung der finanziellen Mittel der Pfarre. Der PKR überprüft auch die Buchhaltung der Pfarre und gibt formell die Jahresabrechnungen gegenüber der Finanzkammer der Diözese frei.

Die Mitglieder des Pfarrkirchenrates werden vom Pfarrgemeinderat gewählt. Der Obmann / die Obfrau des PKR wird gemäß den Statuten automatisch in den Pfarrgemeinderat kooptiert, falls er/sie nicht bereits ein gewähltes PGR-Mitglied war.
Der aktuelle Stand, Oktober 2023 ist:
Als Fachreferent für die Bautechnik wurde Ing. Walter Fath in den PKR berufen, als nicht gewähltes Mitglied hat er kein Stimmrecht.
Christian Weinbacher und Renata Peer haben leider ihre Mitgliedschaft und ihre Funktionen zurückgelegt. Wir suchen deshalb dringend neue Mitglieder für den Pfarrkirchenrat.