Religionslehrer/innen

Eines der Vorhaben als Religionslehrer:innen ist, dass die Kinder und Jugendlichen für das Gelingen ihres alltäglichen Lebens aus dem Glauben heraus Hilfestellungen erhalten. Religionsunterricht soll mehr als eine religiöse Wissensvermittlung sein. Im Religionsunterricht soll den jungen Menschen die christliche Religion und ihre Spiritualität erfahrbar gemacht werden. Dabei ist wichtig, Religiosität als das Gespür für eine uns alle betreffende und umgreifende Wirklichkeit wach zu halten. Auf diese Weise sollen Kompetenzen vermittelt werden, damit für Kinder und Jugendliche Leben im Miteinander gelingen kann. Dazu braucht es auch für die Religionslehrer/innen eine vertrauensvolle und unterstützende Einbettung in eine Pfarrgemeinde.

Organisationsteam

Organisiert die Gemeindefeste zu Fronleichnam, zum Erntedankfest und zum Patrozinium. Ein eigenes Team kümmert sich um die Durchführung des Kinder- und des Pfarrfaschings

Firmgruppenleiter

Bereiten alljährlich die Firmlinge unserer Pfarre auf dieses Sakrament vor.

Blumenschmuckteam

Kümmert sich um den aktuellen Blumenschmuck für die Kirche.

Organist

Unser Pfarre hat das Glück einen ständigen Organisten zu haben, der unsere Gottesdienste mit der Orgel feierlich begleitet und auch den Lehener Kirchenchor leitet.

Kirchenreinigungsteam

Viele ehrenamtliche Helfer:innen sorgen für eine saubere Kirche.