Eltern-Kind-Zentrum Niedernsill

Seit September 2006 gibt es in Niedernsill das „Eltern-Kind-Zentrum“ für alle Mütter und Väter mit ihren Kindern von 0 – 3. Dabei sollen die Bedürfnisse von jungen Familien nach sozialen Beziehungen, Erfahrungsaustausch und Weiterbildung in der Erziehungsarbeit aufgegriffen werden.

Fingerspiele, gemeinsames Singen, Bewegen und Werken bzw. Erfahren von unterschiedlichen Materialien sowie eine gesunde Jause bilden das Grundgerüst der gemeinsamen Stunden, dazwischen bleibt Zeit für Gespräche der Mütter / Väter und gemeinsames freies Spielen der Kinder. Außerdem werden Elternthemen diskutiert bzw. in „Elternwerkstätten“ abgehandelt.

Jeweils 2-semestrig von Anfang Oktober bis Ende Juni führen wir:

• 1 Babygruppe für Mütter mit Babys von 0 – 9 Monaten (14tägig, 1,5 h)
  • 1 Eltern-Kind-Gruppe für Eltern mit Kindern von 1 – 2 J. (14tägig, 2 h)
  • 1 Eltern-Kind-Gruppe für Eltern mit Kindern von 2 – 3 J. (14tägig, 2 h)
  • 1 Spielgruppe für Kinder im Alter von ca. 3 J. (ohne Begleitung, wöchentl. 2,5 h)

Die Gruppen werden von geprüften Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen geführt und betreut. Die Räume werden uns von der Pfarre Niedernsill kostenlos zur Verfügung gestellt. Die MitarbeiterInnen sind ehrenamtlich tätig, sie erhalten lediglich Aufwandsentschädigungen für ihre Tätigkeiten. Die Teilnehmerbeiträge pro Semester bzw. 9 Einheiten betragen aktuell € 40,-- bzw. € 70,-- für Spielgruppen.

Wir erweitern unser Ekiz-Team in Niedernsill

Aktuell sind wir auf der Suche nach Leiterinnen für die Eltern-Baby-Gruppe, Sonnenkinder-Gruppe und Bärengruppe.

Informationen bzw. Anmeldung unter +43 (0) 699 150 59 196 oder katharina.mayrhuber@gmail.com

Veranstaltungen im Eltern-Kind-Zentrum

Neben den regelmäßigen Treffs in den Eltern- und Spielgruppen organisieren wir von Zeit zu Zeit weitere Familienaktivitäten (Familienlesenachmittag, Osterbastel- und spielenachmittag). Diese Veranstaltungen werden über unsere Facebook Seite und in der Gemeinde-App bekanntgegeben.

Bis bald im Eltern-Kind-Zentrum Niedernsill!