Marienwallfahrtskirche

Für viele Wallfahrer, Touristen und Kunstfreunde zählt die Großgmainer Marienwallfahrtskirche zu den bedeutenden Zielen auf ihrer Reise in die Salzburger Umgebung. Als eine der ältesten und kunstvollsten Wallfahrten des Salzburger Landes umgibt die Kirche der Gnadenmutter „auf der Gmain" eine besondere religiöse und auch kulturelle Ausstrahlung.

Mit der aus dem Jahre 1395 stammenden "Schönen Madonna" und den großartigen gotischen Tafelbildern des Meisters von Großgmain aus dem Jahre 1499 hält die Marienkirche nicht nur einen Hingucker für ihre Gäste bereit. Über Jahrhunderte pilgerten unzählige Menschen zur Wallfahrtskirche, um Segen und Hilfe zu erbitten.

Die beiden Wundertafeln in der Marienkirche aus dem Jahr 1513 erzählen von den Gebetserhörungen durch die Fürsprache Marias.

Das eigentliche Gnadenbild der „Schönen Madonna" aus der Zeit um 1400 zeigt Maria mit dem Jesuskind. Seit dem 15. Jahrhundert wird die Madonna aus Großgmain als wundertätig verehrt.

Die Wallfahrer zu „Unserer Lieben Frau von der Gmain" kommen mit der Hoffnung, dass Maria keine ihrer Bitten abschlagen kann.

Unsere Wallfahrtskirche ist auch eine beliebte Hochzeitskirche, bei Interesse fragen sie im Pfarrbüro an.

Kirchenführung

Sie sehen in unserer Kirche ein Gemälde und wollen mehr darüber erfahren? Oder eine Statue fällt Ihnen ins Auge und Sie erkennen nicht, wen oder was es darstellt oder ist es eventuell zu wenig im Kirchenführer beschrieben?
Kein Problem. Wir bieten, je nach Bedarf, auch Kirchenführungen an.

Kirchenführungen

Es lohnt sich unsere Kirche kennen zu lernen, bei Interesse stehen ihnen kundige
Personen zur Verfügung um Sie durch den Kirchenraum zu begleiten und alles zu erklären.

Altpfarrer Herbert J. Schmatzberger
schmatzberger@gmx.at

Mag. Michaela Wagner
wagner-michaela@aon.at

Albert Schmitzberger (Mesner)
albert_logo@hotmail.com

Marienheilgarten

Neben der Wallfahrtskirche Großgmain befindet sich ein Natur-Kunst Garten.