Kinderkirche NEU

 

„Lasset die Kinder zu mir kommen!

Denn für Menschen wie sie ist Gottes neue Welt bestimmt!" LK. 18,16

 

1. Sonntag im Monat: Kindermesse

Wer: Kinder von 5-10 Jahren

Wann/Wo: 09.45 Uhr im Gebetsraum (Pfarrhof Untergeschoß)

Was: Wie bereits bekannt, feiern wir den Wortgottesdienst mit den Kindern -ihrem Alter entsprechend- Gebetsraum(Pfarrhof – Untergeschoß) und gehen dann zu Eucharistiefeier in die Kirche

Die Eltern haben die Möglichkeit, entweder die Kinderliturgie, oder den Gemeindegottesdienst mitzufeiern.

 

2. Freitag im Monat: Morgenlob und Frühstück

Wer: Kinder ab 8 Jahre

Wann/Wo: 6.30 Uhr im Gemeinschaftsraum (Pfarrhof Untergeschoß)

Was: Wir starten mit einem musikalischen Morgenlob und stärken uns dann mit einem guten Frühstück. Danach geht ihr gemeinsam in die Schule.

 

2. Samstag im Monat: Kirche mit den Kleinsten

Wer: Kinder von 0-4 Jahren

Wann/Wo: 10.00 Uhr in der Pfarrkirche

Was: Je nach Kirchenjahreszeit wählen wir ein Thema oder eine biblische Geschichte aus und versuchen diese, ganzheitlich, lebensnah und abwechslungsreich vorzutragen und anzubieten. Die Kinder 

werden dabei eingebunden und angeregt, sich zu beteiligen. Bewegungsreiche Lieder, kreatives Miteinander und immer wiederkehrende kurze Gebet sollen uns dabei helfen. Kleine Impulse für die

Erwachsenen und ein ausführlicher Segen für Alt und Jung mögen uns dann in den Alltag begleiten. Nach dem Gottesdienst wollen wir unser Beisammensein fortführen bei einer Eltern-Kind-Jause im

Pfarrsaal, wo wir unser Miteinander pflegen und uns austauschen wollen „über Gott und die Welt".

  

3. Samstag im Monat: Kindernachmittag

Wer: Kinder von 6-12 Jahren

Wann/Wo: 14.00 – 16.30 Uhr im Jungscharraum (Pfarrhof Untergeschoß)

Was: Aufgeteilt in entsprechende Altersgruppen werden wir gemeinsam spielen, singen, feiern…

Beendet wird dieser Nachmittag mit einer kurzen Kinderandacht in der Pfarrkirche, wozu auch Erwachsene herzlich eingeladen sind.

Natürlich gibt es auch eine „Elternbetreuung": kleine Kaffeeecke für gemütliche Plaudereien
 
 
 

4. Montag im Monat: bible art journaling

Was: Wir machen uns auf bunte und kreative Art auf den Weg, um Gottes Wort mit ganz neuen Augen zu entdecken.            

bible = Gottes Wort

art = Kunst und Gestaltung

journaling = Aufschreiben der  eigenen Gedanken

Wer: Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene

Wann/Wo: von 16.00 – 17.30 Uhr im Jungscharraum  (Pfarrhof Untergeschoß)