Die Jugend gibt den Ton an

Radiogottesdienst kommt aus der Pfarre Altenmarkt.

Altenmarkt. Jugendliche Stücke sind kommenden Sonntag zu hören: Der Jugendchor der Pfarre Altenmarkt gestaltet den Radiogottesdienst. Die 12- bis 14-Jährigen singen bei Jugendmessen und der Firmung. „Wir sind schon etwas aufgeregt, freuen uns aber auch sehr auf den Radiogottesdienst“, sagt Chorleiterin Elfi Unteregger. Die Jugendlichen kommen gerne zu den Proben und den Auftritten: „Sie sind bereit, da zu sein, das ist nicht selbstverständlich“, freut sich die Chorleiterin.

„Die meisten von uns hören Sonntag für Sonntag das Wort Gottes. Entscheidend ist aber, ob wir es uns auch zu Herzen nehmen“, teilt Pfarrer Josef Hirnsperger seine Gedanken zur Predigt. Im Bezug auf die Sonntags-Lesung aus dem Buch des Propheten Jeremia verrät er seine zwei großen Vorbilder bei Gottes- und Menschenfurcht: „Einerseits ist es der hl. Pfarrer von Ars, der durch sein mutiges Auftreten aus dem kleinen Ort Ars mit den nicht allzu frommen Einwohnern einen berühmten Wallfahrtsort gemacht hat. Und andererseits der frühere Erzbischof von Salzburg, Dr. Georg Eder, der 19 Jahre in Altenmarkt wirkte.“ jup

Foto: Eine rhythmische Messe mit neuem geistlichen Liedgut gestaltet der Jugendchor der Pfarre Altenmarkt am Sonntag.

Foto: RB/Unteregger

 

Radiogottesdienst

So.,17. 2, 10 Uhr, Ö2 


Übertragung aus der Pfarre Altenmarkt. Einzug: Orgelmusik; Eröffnungslied: GL 142 1,2 „Zu dir, o Gott, erheben wir“; Kyrie: „Herr, erbarme dich“ A. Frey (+ Gemeinde); Gloria: „Ehre sei Gott in der Höhe“ A. Frey (+ Gemeinde); Psalm nach der Lesung „Freut euch allezeit“ Klaus Heizmann + Psalm 1; Halleluja-Ruf: Andreas Schätzle (Chor/Gem. + Vers); Credo: gesprochen; Gabenbereitung: GL 188 „Nimm, o Gott, die Gaben, die wir bringen“; Sanctus/Benedictus: „Heilig“ A. Frey (+ Gemeinde); Agnus Dei: „Lamm Gottes“ A. Frey; Zur Kommunion: „Vater, ich komme jetzt zu dir“ (Chor), „Be unto your name“ (Chor), Orgel; Danklied: GL 876 „Lobe den Herrn, meine Seele“ Kanon; Auszug: Orgelmusik 


Ausführende: Jugendchor der Pfarre Altenmarkt, Orgel: Christoph Klieber, Leitung: Elfi Unteregger

Anschließend ist die telefonische Aussprache mit Pfarrer Josef Hirnsperger unter Tel. 06452/7117 möglich.