Lust am Singen ist ungebrochen

Zwei Tage im Zeichen von 30 Jahren Jungscharchor stehen in Kramsach ins Haus. Samstag, 23. und Sonntag, 24. Juni gibt es für Groß und Klein musikalische Leckerbissen, Spielestationen und einen Festgottesdienst zum Tag des Lebens.

Kramsach. Am Beginn stand eine Anfrage an die spätere Chorleiterin Hermine Kienle: „Möchtest du mit einem Kinderchor eine Hochzeit musikalisch mitgestalten?“ Daraus entwickelte sich ab 1988  eine Singgruppe, bei der bis heute unzählige Kinder Mitglieder waren oder sind. Vorrangige Aufgaben des Jungscharchores Kramsach sind Auftritte bei religiösen Festen und Familiengottesdiensten. Kienle gelingt es seit 30 Jahren immer wieder Kinder ab dem Volksschulalter für den Chor zu begeistern und zu motivieren. Highlights waren einerseits die Aufführungen der Bibelmusicals und andererseits die Ausflüge zum Abschluss des Chorjahres wie nach Balderschwang – Heimatort der Chorgründerin im Oberallgäu.

Wunschkonzert zum 30er 

Den runden Geburtstag feiert der Jungscharchor in der Pfarre St. Nikolaus-Voldöpp nun ausgiebig. An einem Tag mit dem bekannten Sternschnuppe-Kinderlieder-Duo Margit Sarholz und Werner Meier, die auch schon seit 25 Jahren aktiv sind. „Feiert mit uns beim gro-ßen Jungscharchor-Sternschnuppe-Jubiläumswunschkonzert. Da könnt ihr bestimmen, welche Sternschnuppe-Lieblingslieder wir für und mit euch singen. Wählen könnt ihr  eure Lieblingslieder beim Einlass mit unseren bunten Wunschkugeln im Hitparaden-Generator“, macht Sängerin Margit Lust aufs Dabeisein. Nach dem Sternschnuppe-Konzert warten diverse Spielstationen, Kaffee und Kuchen und zum Abschluss gibt es eine Kinderandacht. 

Der Sonntag steht ganz im Zeichen des Tages für das Leben. Die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes übernimmt der Jubiläums-Jungschar-Chor – bestehend aus Mitgliedern der vergangenen 30 Jahre. Danach gibt es die Segnung von Kinderfahrzeugen wie Fahr- und Laufrädern sowie eine Agape im Pfarrhof.

Jubiläum  des Jungschar-Chores in Kramsach: 

∗ Samstag, 23. 6., 14. 30 Uhr, Jungscharchor-Sternschnuppe-Jubiläumswunschkonzert, Volksspielhaus Kramsach; Kartenreservierung: jungscharchor-kramsach@gmx.at.

∗ Sonntag, 24. 6., St. Nikolaus-Voldöpp, 10.15 Uhr, Festgottesdienst zum Tag des Lebens.

Foto (Pfarre): Der Jungscharchor Kramsach hat in den vergangenen 30 Jahren zahlreiche Gottesdienste musikalisch gestaltet.