Auszeichnung für Infopoint Kirchen

 

Infopoint Kirchen mit der „Rose der Menschlichkeit“ ausgezeichnet

 

SALZBURG (eds/gg – 11. 12. 2014) Für den Einsatz für Migranten und Bettler wurde gestern, 10.12. das Team vom Infopint Kirchen mit der „Rose der Menschlichkeit“ ausgezeichent. Dieser Preis wird jährlich von der Plattform für Menschenrechte für außerordentliche Leistungen und Verdienste für die Aufrechterhaltung und Verteidigung von Grund- und Menschenrechten verliehen.

In den vergangenen Jahren hat sich das Team des infopoint vermehrt der Situation von Bettlerinnen und Bettlern gewidmet. Unter anderem wurde im vergangenen Jahr der Film „Hinschauen statt verurteilen“ produziert, der in Salzburger Kinos zu sehen war.

Aktuell organisiert der Infopoint eine Kleiderausgabe für obdachlose Menschen.
Dringend gebraucht werden für Erwachsene: Warme Kleidung, Socken, Unterwäsche, Schuhe, Decken und Schlafsäcke.
Spendenannahme bis 31. Jänner 2015 an der Rezeption des Erzbischöflichen Palais am Kapitelplatz
Mo-Do: 8.00-18.00 Uhr, Fr: 8.00-15.00 Uhr.

Der "Infopoint Kirchen" in der Franziskanergasse in Salzburg ist eine Einrichtung der Katholischen Kirche in ökumenischer Zusammenarbeit, die Anlaufstelle für Fragen rund um Glaube und Kirche. Zusätzlich bieten Seelsorgerinnen und Seelsorger persönliche (geistliche) Begleitung  an.

Weitere Ausgezeichnete waren: Altkatholische Kirchengemeinde, Apropos, Argekultur, Armutskonferenz Salzburg, Bildungshaus St. Virgil, Kurt Bauer, Caritas Salzburg, Christuskirche Salzburg, Diakoniewerk Salzburg, Evangelische-Methodistische Kirchengemeinde, Facebookgruppe „Nein zur Hetze gegen Notreisende“, Franziskanerkloster, Halleiner Schwestern Franziskanerinnen, Helix Austria, Internationales Forschungszentrum für ethische und soziale Fragen  (IFZ), Islamische Seelsorge, Katholische Aktion, Literaturhaus Salzburg, Maltester Hospitaldienst, Ökumenischer Arbeitskreis, Österreichische Buddhistische Religionsgemeinschaft, Österreichische HochschülerInnenschaft, Robert Jungk-Bibliothek, Stift St. Peter, Studio West, Verein Phurdo, Verein Synbiose, Verein VIELE, Vinzenzgemeinschaft Salzburg.

Links:
Bettlerkampagne
Infopoint Kirchen
Bild: Infopoint Kirchen

Zurück