Die Kirche ist jung

 

Jugendgottesdienst "Under Construction 2.0" in Seekirchen

 

 

 

SEEKIRCHEN (eds/sk - 25.1.2016) / Anlässlich der Heiligsprechung der Päpste Johannes XXIII und Johannes Paul II gab es im April 2014 den ersten Event-Jugend-Gottesdienst in Kooperation mit der Loretto Gemeinschaft. Die Atmosphäre und die Vielzahl der jungen Besucherinnen und Besucher haben dazu beigetragen, dass der Wunsch der KJ Seekirchen immer wieder geäußert wurde, wieder einen solchen Event-Jugend-Gottesdienst auf die Beine zustellen. Aus diesem Grund lud die Katholische Jugend Seekirchen gemeinsam mit der Loretto Gemeinschaft und dem Referat Berufungspastoral zum Feiern mit Erzbischof Franz Lackner ein, viele Jugendliche sind dieser Einladung in die Stiftspfarrkirche nach Seekirchen am Wallersee gefolgt.

Der Kirchenraum wurde an diesem Abend von der KJ Region Stadt Salzburg / Flachgau gestaltet und mit bunten Scheinwerfern ausgeleuchtet. Die Band der Loretto Gemeinschaft trug dazu bei mit ihrer Liedauswahl, dass Kirche und Gottesdienst in die Lebenswelt der Jugendlichen hineinpasst.

Inspiriert vom Anspiel der Seekirchener Jugend predigte Lackner über seine eigene Berufungsgeschichte. Die Jugendlichen erfuhren dabei, dass selbst der Erzbischof, einen langen Weg in seinem Leben beschreiten musste, bis er das Richtige gefunden hatte.

Als er von seiner Schulkarriere berichtete, gestand er den Jugendlichen, dass er in seinem Abschlusszeugnis neun von elf möglichen Genügend erreichte. Auch in der Lehre wollte es nicht so recht laufen. Vom Elektriker zum Staplerfahrer, bis zum UN-Soldaten nahm er die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in seine Geschichte hinein. Besonders beeindruckend war es, als Erzbischof Lackner von seinen Problemen als Soldat erzählte und erst im Krisengebiet zu seiner Berufung fand. Als Botschaft gab er den Jugendlichen noch den Leitspruch der Katholischen Jugend auf dem Weg „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“ (Joh 10,10)

Beim Hinausgehen teilte das Referat Berufungspastoral als Give-away Bibelglückskekse mit verschiedenen biblischen Sprüchen zum Thema Berufung aus. Voller Begeisterung verließen alle die Stiftspfarrkirche. Kirche Under Construction: To be continued!

salzburg.kjweb.at
www.loretto.at

 

 

Zurück