Generalvikar Hofer ist neuer Domdechant

 

Prälat Hans Walter Vavrovsky übergibt das Amt am 8. Dezember im Salzburger Dom.

 

SALZBURG (eds– 09.10.2015) / Bei der jüngsten Versammlung des Salzburger Domkapitels wurde kürzlich Generalvikar Hansjörg Hofer zum Domdechant gewählt. Er folgt Prälat Hans-Walter Vavrovsky nach, der das Amt fünf Jahre innehatte. Die offizielle Amtsübergabe findet am Hochfest Mariä Empfängnis, am 8. Dezember, im Salzburger Dom statt.  

„Ich weiß um die Verantwortung, die mit dieser neuen zusätzlichen Aufgabe verbunden ist. Aber im Vertrauen auf Gott nehme ich diese Herausforderung mit großer Zuversicht an,“ betonte Generalvikar  und neuer Domdechant Hansjörg Hofer im Anschluss an seine Wahl.  

„Ich habe aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiert. Außerdem wollte ich das Amt in jüngere Hände legen“, sagte der scheidende Domdechant Prälat Hans-Walter Vavrovsky, der auch Rektor des Bildungshauses St. Virgil und seit 1988 Mitglied des Domkapitels ist.  

Hansjörg Hofer, geboren 1952 in Stumm im Zillertal, wurde 1976 in Salzburg zum Priester geweiht. Seit 23 Jahren ist er als Seelsorger in Rehhof tätig. Zudem ist Hofer Personalreferent der Erzdiözese und Mitglied in zahlreichen Gremien, u.a. dem Konsistorium, dem engsten Beratungskreis des Erzbischofs, dem Pastoralrat und dem Priesterrat. Seit 1992 ist der Geistliche Mitglied des Domkapitels. Seit 2006 ist Hansjörg Hofer Generalvikar der Erzdiözese und somit Stellvertreter des Erzbischofs in allen Verwaltungsangelegenheiten.  

Das Domkapitel ist ein Priesterkollegium und hat zwölf Mitglieder. Als Gebetsgemeinschaft treffen sich die Domkapitulare fünfmal wöchentlich zum Stundengebet. Aufgaben des Domkapitels sind die Pflege der brüderlichen Gemeinschaft, die Verantwortung für die Liturgie, die Unterstützung des Erzbischofs sowie der Erhalt der Domkirche.   Wenn ein neuer Erzbischof in Salzburg zu wählen ist, leitet der Domdechant die Wahl. Gemäß dem Österreichischen Konkordat schickt der Heilige Stuhl einen Vorschlag mit drei Kandidaten nach Salzburg, aus denen das Domkapitel einen Erzbischof wählt.   

Foto: Generalvikar Hansjörg Hofer (links), folgt Prälat Hans-Walter Vavrovsky(rechts) als Domdechant nach. Foto: EDS

Zurück