Nicht die wundervollste Zeit im Jahr? Telefonseelsorge hilft

 

Einsamkeit, Krankheit, der Verlust eines lieben Menschen:

 

SALZBURG (eds - 16.12.2019) / Im Advent ist bei der Telefonseelsorge unter der Nummer 142 jemand da, der zuhört und Menschen mit Sorgen ein Stück weit begleitet. Dasselbe gilt für die kids-line unter 0800/234123.
„Bei unserer internen Weihnachtsfeier hatten wir das Motto ‚die Stimme des Herzens‘. Und mit genau der möchten wir auch unsere Unterstützung anbieten“, sagt Gerhard Darmann, der die Telefonseelsorge leitet. Dabei braucht es längst nicht mehr unbedingt den Griff zu Festnetz oder Handy: Seit zwei Jahren gibt es Hilfe per Chat, per E-Mail noch viel länger.
Was Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer von der Telefonseelsorge also erwarten dürfen? „Ein Gegenüber, das versucht, mit der Stimme des Herzens auf die Anliegen der Menschen einzugehen, die sich melden“, sagt Darmann.

Alles hat Raum unter der Nummer 142 und 0800/234123

Der Advent ist für das ehrenamtliche Team der Telefonseelsorge insofern eine besondere Zeit, als dass Anliegen nun verstärkt auftreten. Darmann: „Wen wir laufend begleiten, der braucht uns auch jetzt, vielleicht sogar etwas mehr.“ Es sei ein wichtiger Teil der Tätigkeit an Telefonen und Computern, Menschen länger auf ihrem Weg mitzunehmen und nicht nur mit einem einzelnen Gespräch zu begleiten.
Mit welchen Anliegen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jetzt konfrontiert sind? „Wir spüren seelische Verwundungen, von traumatischen Erlebnissen über schlechte Beziehungen bis hin zum Ausgeschlossen-Werden“, erzählt der Leiter.
Apropos Einsamkeit – auch im Verband einer Familie könne man sich einsam fühlen. „Wenn die Sprache erschöpft ist, kann eine Stimme von außen helfen.“

Telefonseelsorge und kids-line Salzburg: 2019 Tausende Beratungen

Von Jänner bis November 2019 ist Folgendes geschehen:

Telefonseelsorge Salzburg mit den beiden Außenstellen im Pinzgau und Lungau; 142 Notruf – täglich bei Tag und bei Nacht. Ca. 14.200 Anrufe

kids-line Salzburg Telefonberatung; 0800 234 123 - täglich 13.00 – 21.00 Uhr. Ca. 1.800 Anrufe

kids-line Salzburg Chatberatung, www.kids-line.at; ca. 9.000 Chatkontakte. Im Jahr 2018 waren es ca. 5.500 Chatkontakte.

Bei der (ganz) jungen Generation wird besonders deutlich, wie wichtig das Hilfsangebot über das Schreiben ist. Schreiben tut der Seele gut; dafür gibt es (auch) die kids-line Chatberatung. 

Zurück