Partnerdiözesen

Das 2. Vatikanische Konzil (1962-65) hat das Verhältnis von Kirche und Welt neu bestimmt und uns dadurch auch einen neuen Zugang verschafft, was es heißt, heute Weltkirche zu sein. Wie kann jedoch Weltkirche konkretisiert und erfahrbar gemacht werden? Aufbauend auf die persönlichen Kontakten, die seit Jahrzehnten von Salzburg aus bestanden, hat die Erzdiözese Salzburg bereits auf ihrer Diözesansynode 1968 beschlossen, partnerschaftlich mit den (Erz-) Diözesen Bokungu-Ikela in der Dem. Rep. Kongo, San Ignacio de Velasco in Bolivien und Daegu in Südkorea zusammenzuarbeiten. Im Austausch mit anderen Ortskirchen, vor allem mit unseren Partnerdiözesen, wollen wir uns auf den Weg machen, immer mehr eine Glaubens-, Solidar- und Lerngemeinschaft zu werden.

Neben Besuchen und Gesprächen finden in regelmäßigen Abstanden auch Treffen der Salzburger Partnerdiözesen statt. Zuletzt trafen sich Delegationen aus den vier Diözesen vom 4. bis 12. Jänner 2023 in Salzburg. Artikel

Informationen zu den Partnerdiözesen und Broschüre: