Erzdiözese Daegu / Südkorea

Das Jahr 1784 gilt als Gründungsdatum der katholischen Kirche in Korea. Der junge Gelehrte Seung-hun Lee kehrte von einer Chinareise als getaufter Katholik mit dem Namen Petrus in seine Heimat zurück. Dort begann er mit Predigten und mit Hilfe von Büchern das Evangelium zu verkünden. Es war eine Kirche der Laien (Laienpriester). Erst 10 Jahre später bekam die katholische Gemeinde ihren ersten Priester.

Bis zur Gründung des Apostolischen Vikariats Korea 1831 waren die Katholiken dem Bischof von Peking unterstellt. Lange Zeit wurde das Christentum gewaltsam unterdrückt und verfolgt, bis im Jahre 1882 Religionsfreiheit gewährt wurde. Seit den 1960er Jahren erlebt das Christentum einen beispiellosen Aufstieg. Mit dem Wachsen der Kirche wurde 1911 das Apostolische Vikariat von Daegu errichtet, das dann 1962 zur Erzdiözese Daegu erhoben wurde. Die kath. Kirche in Korea ist eine selbstbewusste und missionarische Kirche. Im Jahr 2011 konnte die Erzdiözese auf ihr 100-jähriges Bestehen zurückblicken und gestärkt in die Zukunft gehen.

Mit über 2,5 Mio. Einwohnern ist Daegu (Provinz Gyeongsangbuk-do) die viertgrößte Stadt Südkoreas. Seit langer Zeit ist Daegu bereits das administrative, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des koreanischen Südostens. 2002 war Daegu Austragungsort bei der Fußball-Weltmeisterschaft und 2011 Gastgeber der 13. Leichtalthletik-Weltmeisterschaft.

Bereits seit 1945 ist Korea entlang des 38. Breitengrades geteilt. Nach dem Korea-Krieg 1953 verfestigte sich die Teilung entlang der Demarkationslinie. Während es in Nordkorea (Volksrepublik Korea) nach 1990 wirtschaftlich bergab ging, erlebte Südkorea (Republik Korea) einen rasanten wirtschaftlichen Aufschwung, der es zu einem hochindustrialisierten und technologischen Land gemacht hat. Am 4. November 2010 wurde Weihbischof Thaddeus Cho Hwan-Kil zum neuen Erzbischof von Daegu ernannt. Am 20. Dezember wurde er in sein neues Amt eingeführt. Die Erzdiözese Daegu feierte im Mai 100 Jahre Erzdiözese Daegu.

Ein Schwerpunkt in der Diözesanpartnerschaft ist der Austausch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen den Erzdiözesen Daegu und Salzburg. Die letzte Begegnung war 2022 in Salzburg. Die nächste Begegnung ist für 2024 in Daegu geplant.
Bilder der Jugendbegegnung 2016

Bilder der Jugendbegegnung 2022

Mehr Infos:

•    Erzdiözese Daegu (offiziell)
•    Erzdiözese Daegu
•    Wikipedia