Netzwerk "Engagierte für Vertriebene"

Das Netzwerk „Engagierte für Vertriebene“ wurde 2015 im Rahmen des KA-Projektes „Sprache und Freundschaft“ ins Leben gerufen. Ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer und Hauptamtliche aus Pfarrgemeinden in der Stadt Salzburg, aus Einrichtungen, Organisationen und Ämtern nehmen an der Vernetzung teil. Angebote rund um die Begleitung und Betreuung von Flüchtlingen werden vorgestellt. Anliegen, Fragestellungen und Problemlagen können eingebracht und diskutiert werden.

Die Treffen organisieren und moderieren wir gemeinsam mit der Caritas (Stefan Lechner, zivilgesellschaftliches Engagement & Pfarrcaritas).

Im Jahr 2023 fanden sechs Treffen statt (im Schloss Mirabell, ABZ – Haus der Möglichkeiten und in der Pfarre Nonntal). Bei jedem Treffen gab es einen intensiver Austausch, außerdem stand uns Expert:innen (Caritas Grundversorgung, Plattform für Menschenrechte) zur Verfügung. Vier Einrichtungen stellten ihre Arbeit und ihre Angebote vor (Verein Hiketides, Diakoniewerk, BiBer, Plattform für Menschenrechte).

Terminübersicht

Rückblick 2022

Termine Themen Expert:innen
11.01.2022, fairMATCHING Austausch und Kennenlernen der Einrichtung Team von fairMATCHING