Literatur zum Ehe-, Prozess- und Strafrecht

• Aymans-Mörsdorf, Kanonisches Recht. Lehrbuch aufgrund des Codex Iuris Canonici. Begr. v. E. Eichmann, fortgef. v. K. Mörsdorf, neu bearb. v. W. Aymans - Müller (Mitarb. Ohly) 4 Bde. Paderborn, München, Wien, Zürich 1991-2013.
  • Codex Iuris Canonici, vom 25. Januar 1983. Textausgabe: Codex Iuris Canonici, auctoritate Ioannis Pauli PP. II promulgatus. Codex des kanonischen Rechts. Lateinisch-deutsche Ausgabe, herausgegeben durch die Bischofskonferenzen der deutschsprachigen Länder und die Bischöfe von Bozen-Brixen, Luxemburg, Lüttich, Metz und Straßburg. Kevelaer (Verlag Butzon & Bercker) und Civitas Vaticana (Libreria Editrice Vaticana), 5. Auflage 2001.
    www.codex-iuris-canonici.de
  • Handbuch des katholischen Kirchenrechts, hrsg. von Joseph Listl und Heribert Schmitz, - 2. grundlegend neubearb. Auflage, Regensburg, 1999.
  • Johannes Paul II, Apostolisches Schreiben „Familiares Consortio“, Über die christliche Familie in der Welt von heute, 22. November 1981, in: AAS 74 (1982) 81-191.
  • Rüdiger Althaus - Josef Prader - Heinrich J. F. Reinhardt, Das kirchliche Eherecht in der seelsorgerischen Praxis. Orientierungshilfen für die Ehevorbereitung und Krisenberatung. Hinweise auf die Rechtsordnungen der Ostkirchen und auf das islamische Eherecht. Essen: Ludgerus 5. Aufl., 2014.

• Lüdicke  Klaus, Der kirchliche Ehenichtigkeitsprozess nach dem Codex Iuris Canonici von 1983. Essen 1994
  • Münsterischer Kommentar zum Codex Iuris Canonici, herausgegeben von Klaus Lüdicke, Münster 1989ff.
  • Schöch Nikolaus, Die kirchenrechtliche Interpretation der Grundprinzipien der christlichen Anthropologie als Voraussetzung für die eheprozessrechtliche Beurteilung der psychischen Ehekonsensunfähigkeit. Frankfurt am Main 1999.
  • Wegan Martha, Ehescheidung möglich? Auswege mit der Kirche. Mit praktischen Hinweisen, Graz 1993.
  • Lüdicke Klaus, "Dignitas Connubii". Die Eheprozessordnung der katholischen Kirche. Text und Kommentar. BzMK Bd. 42, Essen 2005.
  • Killermann Stefan, Die Rota Romana, Wesen und Wirken des päpstlichen Gerichteshofes im Wandel der Zeit, Frankfurt am M. 2009, (zugl. Bd 46 Adnotationes in ius canonicum).
  • Lüdicke Klaus, Die Nichtigerklärung der Ehe - Materielles Recht - BzMK Bd 62, Essen 2012
  • Johann J. Reißmeier, Sexueller Missbrauch im kirchlichen Strafrecht. Verfahren - Zuständigkeiten - Strafen; eine Handreichung. Innsbruck; Wien: Tyrolia-Verl. 2012.
  • Rüdiger Althaus, Klaus Lüdicke, Der kirchliche Strafprozess nach dem Codex Iuris Canonici und Nebengesetzen. Normen und Kommentar, Ludgerus 2011, = BzMK 61.

Publikationen des Gerichtes

• 100 Begriffe aus dem Ordensrecht, hrsg. von Dominikus M. Meier OSB, Elisabeth Kandler-Mayr, Josef Kandler, St. Ottilien 2015, ISBN 978-3-8306-7706-2.
  • Gerhard Holotik – Pneumatologie, Spiritualität und christliche Verantwortung. Ausgewählte Schriften zum 70. Geburtstag, hrsg. von Joachim Hagel, Josef Kandler, Andreas Michael Weiß, EOS Verlag St. Ottilien 2010.

• Elisabeth A. Kandler-Mayr, Schützen und verwalten, Kirchliche Güter und Denkmalschutz. Eine Untersuchung der kirchlichen Rechtsnormen und der staatlichen österreichischen und bayrischen Gesetze. Kanonistische Dissertation, München 2004.

• Kalde Franz, Die Gerichtssiegel als Beglaubigungsmittel, mit Siegelbeispielen aus der österreichischen Gerichtsbarkeit, in: Gnade und Recht, FS Holotik, 345-360.

• Gnade und Recht, Beiträge aus Ethik, Moraltheologie und Kirchenrecht. Festschrift für Gerhard Holotik zur Vollendung des 60. Lebensjahres, hrsg. v. Stephan Haering, Josef Kandler und Raimund Sagmeister, Frankfurt 1999.