Katholischer Akademikerverband Salzburg
  • Veranstaltungen
  • Wir über uns
  • Mitgliedschaft
  • Archiv
  • Kontakt
  • Veranstaltungen
  • Wir über uns
  • Mitgliedschaft
  • Archiv
  • Kontakt

Der Disput mit Gott

Alois Halbmayr, Wilhelm Achleitner, Veronika Schmidinger, Heinrich Schmidinger, Dietmar Winkler (c) KAV Salzburg

Am 24. Juni 2025 fand im Hörsaal 101 der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Salzburg eine besondere Veranstaltung statt: die Präsentation der „Gesammelten Schriften“ von Gottfried Bachl (1932–2020). Der renommierte Dogmatiker, der viele Jahre an der Universität Salzburg lehrte und von 1984 bis 2012 als Geistlicher Assistent des Katholischen AkademikerInnenverbandes (KAV) Salzburg wirkte, wurde an diesem Abend in vielfältiger Weise gewürdigt.

Alois Halbmayr, der die Veranstaltung moderierte, bezeichnete die Edition als „eine außergewöhnliche Edition eines außergewöhnlichen Theologen“. Gemeinsam mit Wilhelm Achleitner sowie Heinrich und Veronika Schmidinger gestaltete er das Abendprogramm. Besonders eindrucksvoll war die Lesung ausgewählter Texte von Gottfried Bachl, vorgetragen von Veronika Schmidinger, die zentrale Gedanken seines theologischen Denkens lebendig werden ließ.

Dekan Dietmar Winkler würdigte in seinem Beitrag die editorische Leistung der Herausgeber. Er betonte, dass durch ihre Arbeit „einer Stimme ein bleibender Ort gegeben werde“, denn „erst durch Rezension wird Wirkungsgeschichte möglich“.

Im Anschluss an die Präsentation lud der KAV zu einem Umtrunk ins Foyer der Fakultät ein.

MS, 26.06.2025

  • Impressum
  •  | Datenschutz
  •  | Sitemap
  •  | Kontakt
AAA Drucken