
Die Materialien im Nachlass der Flachgauer Literatin, darunter Notiz- und Tagebücher, Typoskripte, Briefe, Fotoalben und zahlreiche weitere Lebensdokumente dokumentieren das Schaffen einer Autorin, deren Werk eng verknüpft war mit ihrem christlichen Glauben. Im Rahmen der Führung wollen wir einen Einblick geben in die Werkstatt der Autorin: Welche Spuren des literarischen Lebens finden sich in einem Archiv? Und worin bestehen die Aufgaben von Archivar/innen und Autorin bei der Bewahrung des kulturellen Erbes?
Referent: Dr. Harald Gschwandtner, Stefan Zweig Haus/Literaturarchiv Salzburg, Forschungszentrum von Universität, Land und Stadt Salzburg
Termine: 14.00-15.00 Uhr (Gruppe 1) | 15.15-16.15 Uhr (Gruppe 2)
Treffpunkt: Pfeifergasse 6/2, Salzburg
Beitrag: € 15,- / freier Eintritt für Mitglieder
Anmeldung erforderlich: Katholischer Akademiker/innenverband Salzburg, Tel. 0662 8047-7516, kav@bildungskirche.at (begrenzte Teilnehmer/innenzahl)