Unser Fuschler Pfarrer Hans

Prof. Dr. Johann Wilhelm Klaushofer, geb. am 11. Juli 1948 in St. Gilgen, stammt aus Fuschl am See und ist seit vielen Jahren unser geliebter und hochgeschätzter Aushilfs-Pfarrer. Er ist pensionierter Universitätspfarrer, Religionspädagoge und Psychotherapeut.

Nach dem Besuch des Erzbischöflichen Privatgymnasiums Borromäum studierte er an den Universitäten Salzburg und Wien Theologie und wurde 1973 zum katholischen Priester geweiht. Seine ersten Stationen waren Kooperator / Kaplan in Kufstein St. Vitus in Tirol und St. Johann im Pongau. Ab 1985 war er Kooperator in Salzburg-St. Andrä, von 1993 bis 1994 Pfarrprovisor in Oberalm.

Von 1982 bis 1985 unterrichtete er an der Religionspädagogischen Akademie der Diözese Graz-Seckau und übernahm anschließend die Leitung der Expositur der RPA Wien mit Sitz in Salzburg. Mit Errichtung der Religionspädagogischen Akademie der Erzdiözese Salzburg im Jahre 1986 wurde er deren Direktor und blieb es bis 2007. In der in Folge errichteten Kirchlichen Pädagogischen Hochschule – Edith Stein war er bis 2012 Institutsleiter des Institutes für Fernstudien und Mediendidaktik.

Von 2013 bis zu seiner Pensionierung (2017) war er Pfarrer der Universitätspfarre (Kollegienkirche / Universitätskirche) in der Erzdiözese Salzburg.

Weitere Stationen seiner Laufbahn:

1983 Gründungsmitglied des Institutes für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge (IIGS)
1988 Ernennung zum Professor
1993 Eintragung in die Psychotherapeutenliste
1997 Graduierung zum Gestaltpädagogen (A), Gestaltberater, Pastoralberater (B), Gestalttrainer (C) und Gestaltsupervisor (D) des IIGS
seit 2004 Geistlicher Assistent der Telefonseelsorge Salzburg
seit 2005 Verbindungsseelsorger der K.Ö.H.V. Rupertina Salzburg
2013-2014 Kuratoriumsmitglied des Afro-Asiatischen Institutes Salzburg (AAI)

1993 Erzbischöflicher Konsistorialrat
2010 Oberstudienrat