Der Hl. Erasmus – Patron der Pfarrkirche Fuschl am See

Geboren im 3. Jh. in Antiochia, heutiges Syrien; gestorben um 303 in Formia, Italien;

Patron der Seefahrer, Weber, Haustiere; Nothelfer u.a. bei Krampfadern, Koliken, Unterleibsleiden und Magenkrankheiten;

Den zahlreichen Legenden nach war Erasmus Bischof in Antiochien, wo er unter Kaiser Diokletian verfolgt und gefoltert wurde und schließlich in den Libanon fliehen konnte. Dort soll ihm sieben Jahre lang ein Rabe das Essen gebracht haben. Nachdem ein Engel Erasmus die Botschaft brachte, er solle nach Italien reisen, machte er sich auf die Reise. Die Legende erzählt, dass bei der Überfahrt ein gewaltiger Sturm aufgekommen sei und das Schiff zu kentern drohte. Auf Bitten der Mitreisenden breitete der Heilige die Hände aus und rief Gott um Hilfe an. Daraufhin beruhigte sich das Meer und das Schiff konnte unbeschadet den Hafen in Süditalien erreichen. Dort soll Erasmus, der auch Elmo genannt wird, noch sieben Jahre gelebt haben und in hohem Alter um das Jahr 303 bereits im Ruf der Heiligkeit gestorben sein. Seine Reliquien wurden im 9. Jh. nach Gaeta im Golf von Neapel überführt und im dortigen Dom beigesetzt.

Eine der bekanntesten Darstellungen des Heiligen ist wohl im Nothelferaltar der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen (Oberfranken) zu finden. Sie wurde vom berühmten Maler Matthias Grünewald gestaltet.

Text: Hans Ferstl