Sankt Konrad Chor

Aus der Chronik

Im Juni 1979 wurde auf gemeinsame Initiative von Ferdinand Huber und Georg Hödlmoser ein Kirchenchor gegründet. Anlass war der geplante Bau der St.-Konrad-Kirche.Der erste Höhepunkt für die neue Chorgemeinschaft war die Einweihung der Kirche im April 1986 mit der Aufführung der Spatzenmesse von Wolfgang Amadeus Mozart. Nach intensiver Aufbauarbeit durch Georg Hödlmoser wurde der Chor im Jahre 1991 von Gottfried Stockinger übernommen.30 Jahre aktiv, doch kein bisschen leise.

Die Mitglieder des St.-Konrad-Chors Abersee sind stets mit Eifer bei der Sache, wenn es um das Erlernen von neuer Literatur geht. In letzter Zeit wird viel Energie für jugendliches und modernes Liedgut verwendet, aber auch das gute alte Volkslied darf nicht zu kurz kommen. Mit rund 40 Mitgliedern ist der Chor bestens besetzt, um ein ausgewogenes Klangbild zu erzeugen. Trotzdem bin ich als Chorleiter stets erfreut, wenn sich neue Gesichter im Chor zeigen. In allen Stimmlagen ist Verstärkung willkommen.

Aller Anfang ist natürlich schwer, aber es gibt beim Eintritt keine Hürde, schon gar kein einzelnes Vorsingen. Einfach zuhören und mitmachen ist gefragt. Wir brauchen die Stimmen aus dem Volk, keine Anna Netrebkos oder Luciano Pavarottis. Wir machen Musik für uns selbst, für unsere Freunde und unsere Kirche.

Gottfried Stockinger

Kontakt: