Haben Sie eine Minute Zeit? ... Ja, das ist aber schön! Dann möchten wir Sie einladen, das obenstehende Bild anzuschauen und sich zu fragen, was Sie darauf sehen. Wir vom Vorbereitungsteam des Wachstums 8.0 verraten Ihnen gerne was wir uns dabei gedacht haben.
Wenn Sie hier weiterlesen, ist die Minute wahrscheinlich schon vorbei. Wir sind sehr neugierig, was sie sich wohl gedacht haben. Unserer Meinung nach gibt das Bild genau das wieder, was wir uns für das Netzwerk der Pfarren unserer Erzdiözese wünschen und uns wichtig ist. Wenn Sie das Bild von links nach rechts lesen, beginnt es im Logo mit dem uns alle Verbindenden. Der Grundlage unserer christlichen Tradition, der Verbundenheit mit dem Symbol des Kreuzes. Daraus entwickelt sich ein Wunsch gemeinsam auf zweierlei Art zu wachsen. Einerseits auf eine qualitative Weise: innerlich und spirituell, aber andererseits auch nach außen im Zugehen und Anbieten der Botschaft Jesu für Menschen, die bis jetzt noch nicht in unseren Gemeinden verankert sind. Denn quantitativ können wir nur mit denen wachsen, die noch nicht bei uns angedockt haben. Wir als Team glauben, dass unsere christliche Botschaft für viele Menschen eine Perspektive bieten kann, die zu einem guten und gelingenden Leben beiträgt.
Doch wie kann man sich auf diesen Weg begeben? Wenn Sie das Logo weiterlesen, wird es in zwei Aspekten weitergeführt. Dem Natürlichen, symbolisiert durch die beiden angedeuteten Blätter, und dem Fortschrittlichen, welches sich in der Begrifflichkeit 8.0 widerspiegelt.
Es geht dabei inhaltlich um die Entwicklung einer Vision für unsere Pfarren, um ein genaues Hinschauen darauf, wer erreicht werden soll und die Arbeit an acht Qualitätskriterien der natürlichen Gemeindeentwicklung:
• inspirierende Gottesdienste
• bedürfnisorientierte Evangelisation
• leidenschaftliche Spiritualität
• ganzheitliche Kleingruppen
• gabenorientierte Mitarbeiterschaft
• bevollmächtigende Leitung
• zweckmäßige Strukturen
• liebevolle Beziehungen
An konkreten Beispielen können wir lernen, dass es möglich ist zu wachsen und was wir dafür tun können. Als ein Netzwerk von Pfarren wollen wir uns wieder neu auf die Nachfolge Jesu einlassen und gemeinsam einen längerfristigen strukturierten Weg der Veränderung gehen. Wir nutzen dazu die Erfahrungen anderer, lassen uns begleiten und inspirieren und wollen uns gegenseitig bestärken und stützen. In den nächsten drei Jahren hat man als Pfarrteam die Möglichkeit sich auf verschiedene Weise und in unterschiedlicher Abstufung und Intensität auf einen Entwicklungsprozess einzulassen.
Diesen Weg wollen wir als Team mit Ihnen gemeinsam gehen und auch gemeinsam die verschiedenen Stufen dieser Entwicklung erklimmen. Dies zeigt sich im Bild der Treppe und den verschiedenen Schattierungen, welche wiederum die Möglichkeiten veranschaulichen, die sich dabei für die jeweiligen immer unterschiedlichen Gegebenheiten in den Pfarren bieten. Am Ende des Bildes steht dann ein Pfeil, der in eine lichtvolle Zukunft weist und verdeutlicht, dass es vorher noch nicht feststehen kann, welches Ergebnis für unsere Zukunft als Christinnen und Christen in unseren Pfarren dabei herauskommen wird, aber dass wir angefragt sind, uns mit unseren Charismen und Talenten einzubringen und darauf zu vertrauen, dass Gott uns auf diesem Weg begleiten und leiten wird.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg und die Begegnung mit Ihnen!
Ihr,
Johannes Wiedecke, für das
Vorbereitungsteam des Wachstum 8.0