Geistliche Begleitung / Spiritual Direction

1 Gespräch pro Monat, 60 Minuten mindestens 1 Jahr lang

Verschwiegenheitspflicht

Für Menschen der Erzdiözese kostenlos

Wo finde ich meine Geistliche Begleitung?

Melden Sie sich bei heiner.sternemann@eds.at

Oder suchen Sie auf der Internetseite eine Begleitung aus und stellen Sie den Kontakt selbst her.

Oder: suchen Sie in der aktuellen Liste nach einer Begleitung: Liste (2021)

Flyer Geistliche Begleitung

Nähere Details zur Geistlichen Begleitung

Wer begleitet mich? Geistliche Begleitung konkret:

Geistliche Begleitung kann sich über einen Zeitraum von Monaten, aber auch Jahren erstrecken. Gemeinsam werden die Termine für meist monatliche Einzelgespräche vereinbart - Dauer üblicherweise 1 Stunde. Die Inhalte der Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Beiden Seiten können die Begleitung beenden oder - wenn notwendig - neue Vereinbarungen treffen.

Geistliche BegleiterInnen in der Erzdiözese Salzburg

Was ist geistliche Begleitung?

Geistliche Begleitung ermöglicht Menschen, im vertrauensvollen Gespräch ...

ihre persönliche Lebenssituation näher zu betrachten
die Themen des eigenen Lebens wahrzunehmen
ihre Talente und Fähigkeiten als Gaben von Gott zu entdecken

die persönliche Gottesbeziehung zu reflektieren und immer wieder zu erneuern
den Glauben als tragenden Grund zu erfahren
sich mit Sinn und Ziel des Lebens auseinanderzusetzen
den persönlichen Lebensweg aus dem christlichen Glauben zu verstehen und zu gestalten.

Geistliche Begleiterinnen und geistliche Begleiter

leben aus dem christlichen Glauben heraus und befinden sich selbst auf einem begleiteten Weg. Sie haben eine fundierte Ausbildung: Gesprächsführung, biblische, spirituelle und theologische Kompetenzen. Geistliche Begleitung ist  von Therapie, Supervision und Beichte zu unterscheiden und kann diese nicht ersetzen.

In welchen Lebenssituationen ist geistliche Begleitung wegweisend und hilfreich?

Geistliche Begleitung unterstützt in Fragen nach Sinn, Spiritualität und Glauben und hilft, die eigene Lebensgestalt zu finden und zu vertiefen. An Wendepunkten des Lebens bietet sie Orientierung und Begleitung.

Aufnahme als Geistliche*r Begleiter*in in den Dienst der Erzdiözese

Aufnahmebogen für Geistliche Begleiter*innen

Richtlinien für Geistliche Begleiter*innen der Erzdiözese Salzburg

RICHTLINIEN  (Verordnungsblatt der Erzdiözese Salzburg Mai 2008, S. 51-53)

Rahmenordnung „Die Wahrheit wird euch frei machen …“ der Österreichischen Bischofskonferenz  (Juni 2021)

Verpflichtungserklärung für Laienmitarbeiter*innen

Verpflichtungserklärung auf das Datengeheimnis

Verpflichtungserklärung

Spiritual Direction

Spiritual direction is essentially accompanying someone in his or her spiritual life. The spiritual director is one who helps the spiritual directee to be mindful of the presence and work of God in her or his life.

By listening to God´s voice within ourselves, our inner spiritual freedom, and our inmost truth may be brought to light – with the help of a loving and creative God. The spiritual director tries to encourage the directee to be mindful of God’s personal message to him or her, to respond to this personal caring God, to grow in understanding of and draw closer to this God, and to live out the consequences of the relationship. If you are interested, contact Angelika Gassner who will find a spiritual director for you.

Spiritual Direction in the Archdiocese of Salzburg
The spiritual director and his/her directee meet once a month for one hour.
If you are Roman Catholic and belong to the Archdiocese of Salzburg this service is without charge.
Otherwise we would kindly ask you to pay the required fee of € 25,00 per monthly session. Thank you.

For more detailed information contact:

Email: Heiner.sternemann@eds.at
Telephone: +43 (0) 662 8047 2375