Exerzitien für Pfarrgemeinderäte

Anmeldung und Informationen
Referat für Spiritualität und Exerzitien: heiner.sternemann@eds.at

Von Jesu Botschaft berührt Kirche gestalten

Ein Exerzitien-Angebot für Pfarrgemeinde und Gruppen in Pfarren/Pfarrverbänden:

Das Angebot entstand im Zukunftsprozess der Erzdiözese Salzburg und startete nach der Pfarrgemeinderatswahl 2017. Es richtet sich vor allem an Pfarrgemeinderäte oder pfarrliche Gruppen, die an begleiteten, fünfwöchigen Exerzitien im Alltag nach einem für dieses Angebot entwickelten Exerzitien-Buches teilnehmen möchten.

Bei Exerzitien im Alltag setzt sich jede Person 35 Tage lang in einer täglichen Gebetszeit mit sich selbst auf der Grundlage der Frohen Botschaft auseinander. Die biblischen Texte eröffnen Jesu Einstellung zum Aufbau des Reiches Gottes und zu den Bedürfnissen der Menschen. 5-6 Gruppentreffen mit einem/er Exerzitien-Leiter/in laden zudem noch zum Austausch über die Erfahrungen der täglichen Impulse ein. Durch die spirituelle Auseinandersetzung mit diesen Inhalten können konkrete Fragen und Denkprozesse in Gang kommen.

Grundlage der Kurse ist das Buch von Angelika Gassner: Befreit zur Liebe. Exerzitien im Alltag zu Worten von Jesus Christus und Papst Franziskus. Erzdiözese Salzburg 2016 -  Zitate von Papst Franziskus aus der Enzyklika Evangelii Gaudium fördern zusätzlich den Prozess des Hinschauens und Mitdenkens. Exerzitien im Alltag über fünf Wochen hinweg können Gruppen helfen, das Miteinander zu stärken oder Handlungsprozesse für pfarrliches Wirken entstehen zu lassen. Das haben auch Erfahrungen von Gruppen gezeigt, die sich in dieser PGR-Periode (2017-2022) auf diesen Weg eingelassen haben.

Exerzitien-Bücher