Für spirituelle Feiern

Stille Nacht, Heilige Nacht

Anlass der Feierstunde

200 Jahre ist es her, dass in Oberndorf bei Salzburg das berühmteste Weihnachtslied weltweit zum ersten Mal die Ohren und Herzen der Menschen berührte. Die Worte von Josef Mohr verkünden Jesus Christus als den Retter, der allen Menschen und Völkern den Frieden und die Liebe Gottes bringt. Wann immer dieses Lied erklingt, werden Betroffene bei Kriegshandlungen, Streit und Unfriede für einen kurzen Moment daran erinnert, dass es nicht dem göttlichen Streben entspricht, untereinander getrennt und verfeindet zu leben. Die Menschwerdung Gottes in seinem Sohn Jesus damals im Stall zu Bethlehem würdigt jeden Menschen aller Völker und Rassen. Jedes Menschenkind ist das Ebenbild eines barmherzigen und schöpferisch vielseitigen Gottes, der begreifbar und spürbar in unsere reale Existenz hinein geboren wird: Die Geburt aus dem Schoß einer Frau, als einer von uns und als Ziel für die Verwirklichung wahren Menschseins.

Im Feierheft werden u.a. folgende Symbole von Angelika Gassner erklärt und in einem Wortgottesdienst feierlich aufbereitet: Stille - Liebe - Friede - Geburt - ich bin da

Menschgewordener Gott
du bist in unsere Alltagswelt geboren worden um mit uns ganz klein zu beginnen
das Leben und die Liebe zu empfangen
und das Heil in der Welt erlebbar zu machen
du schenkst uns als Liebesgaben
Liebe, Friede und die Geburt in ein erfülltes Leben
du hast dich uns gezeigt in einem Glanz
der dich als „Ich bin da für dich“ erkennbar macht
berühre uns mit deiner Liebe
damit wir den Frieden in dieser Welt lebendig halten

Feierheft     32 Seiten, ca. 3 €

Prayer Book - Prayers for the Sick and Their Families in Hospitals

Dieses englischsprachige Gebetsbuch ist für die Krankenseelsorge und Patientinnen sowie deren Familien gedacht. Besonders zur Hochsaison werden immer wieder Gäste, Verletzte in unsere Spitäler eingeliefert, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind. Um ihre Situation spirituell zu unterstützen bietet dieses GEbetsbuch sehr viele Gebete zu den verschiedensten Anlässen (Gebete vor einem operativen Eingriff, nach einer schweren Diagnose, vor der Geburt, für kranke Kinder, für Menschen, die sich auf den Tod vorbereiten ...)

Es finden sich Texte aus der Bibel und freie Gebete von Angelika Gassner. 24 Seiten - illustriert, ca. 3 €

Prayer Book

Bestellung: angelika.gassner@eds.at

Neues Leben feiern

Segensfeier für Schwangere

Eine Segensfeier für Schwangere soll dem Bedürfnis nach Ritualen bzw. einer Begleitung in wichtigen Lebensphasen kirchlich/spirituell entgegen kommen. In dieser Feier soll ein Signal gesetzt werden, dass die Kirche auch in dieser Phase des sich entwickelnden Lebens mitgeht und stützt.

Schwangerschaft und Geburt sind Situationen in unserem modernen Leben, in denen der Körper der Mutter umsorgt wird, ihre Seele aber oft unversorgt bleibt. Ziel dieser Segensfeier für Schwangere, Partner und Kinder ist es, dem wachsenden Kind etwas Gutes zu tun, ihm und den Eltern segensreiche Worte, Gedanken und Gesten für die bevorstehende Zeit mit auf den Weg zu geben. Zu diesem Zweck ist dieser Segensbehelf entstanden, der als Vorlage für eine solche Schwangerensegnung dienen kann.

Der Behelf ist in unserem Referat erhältlich zu € 2,50.

Auch Plakate (A3) und Handzettel (A5) zur Bewerbung der Segensfeier können Sie bei uns im Referat bestellen, innerhalb der Diözese Salzburg sind diese kostenlos.

Plakat/Handzettel für Segensfeiern (365,93 KB)

Gott segne euch.
Er schenke dir Kraft auf deinem Weg.
Er nehme dir die Angst,
denn du und das Leben in dir sind in Gott geborgen.
Gott segne euch.
Gesegnet bist du unter vielen und mit den vielen,
die auf deinem Wege sind.
Gott segne euch.
Gott sei die Freude, die dich belebt,
die Ruhe, die dich erfüllt,
das Vertrauen, das dich stärkt,
die Liebe, die dich begeistert,
und der Mut, der dich beflügelt.
Uns und alle, die wir zu dieser Feier versammelt sind,
segne und behüte uns
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Ave Maria Andachten

Empfangen
setzt Offenheit voraus
die größer als alle Angst
setzt Bereitschaft voraus
die geschehen lässt
wie du, Gott, gesagt

Vertrauen ist eine Gnade
die Zukunft ermöglicht

Aus: Angelika Gassner. Wege, die uns führen. Jahresbegleiter für Frauen. Katholisches Bibelwerk e.v., Stuttgart, 2007

Beide Behelfe sind zu bestellen im:

Referat für Spiritualität und Exerzitien
Kapitelplatz. 7, 5020 Salzburg
Tel: 0662/8047-2375

Heiner.sternemann@eds.at

Wege die uns führen

Angelika Gassner, Wege die uns führen. Jahresbegleiter für Frauen, Katholisches Bibelwerk Stuttgart, 2007

Das Jahreslesebuch für Frauen
- ein Begleiter auf dem Weg des Lebens
- mit christlich-biblischen Impulsen für jeden Tag

Dieser Jahresbegleiter gibt Tag für Tag lebendige Impulse für Frauen (und offene Männer). Er setzt sich auseinander mit Lebensthemen wie "Aufbrüche", "Durststrecken", "Krisenzeiten", "Kinderlosigkeit", "Krankheit", "Lebensfreude", "Liebes- und Gottesbeziehungen". Die ausgewählten Gedichte und Bibelstellen dringen in die Tiefe menschlicher Befindlichkeit ein. Die dazu passenden geistlichen Impulse versuchen, den Menschen mit sich selbst, mit den anderen, der Schöpfung und mit Gott in Berührung zu bringen. Biblische Frauengestalten bieten den LeserInnen Identifikationsmöglichkeiten und machen Mut, den Anforderungen des Alltags selbstbewusst zu begegnen.

Das Buch ist im Handel erhältlich: ISBN 978-3-460-25273-8