Projekt im Stadtteil Itzling

Schlauer als der Fuchs - 2. Schreib-Olympiade im Itzlinger Park

Schüler:innen aus Salzburg, Mattsee und sogar aus Hamburg nehmen daran teil und haben ihre Geschichten geschickt.

Alle Geschichten könnt ihr ab 26. Juni 2023 mit eurer Familie und euren Freunden am Zaun im Itzlinger Park anschauen.

Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun, als die Pflicht (Ewald Balser)

Seit Herbst 2021 ist die “Herzenspost” in Itzling unterwegs! Zu Beginn haben Kinder aus Itzling und Mattsee Briefe geschrieben und Basteleien für ältere Menschen im Stadtteil mit Freude angefertigt. Diese wurden in einem feierlichen Akt den Bewohner:innen in der Weihnachtszeit 2021 überreicht.

Wir hatten nicht damit gerechnet, dass das Herzenspost-Projekt so viel Anklang findet. Daher führten wir das Projekt auch 2022 weiter. Besonders in der heutigen Zeit wollen die Menschen spüren, dass sie nicht alleine sind und dass wir aneinander denken.

Autor:innen aus Deutschland, der Schweiz, aus Salzburg und anderen Bundesländern haben sich bereit erklärt mitzumachen. Daraus entstand die Literatur-Ausstellung am Itzlinger Zaun. Texte von Eveline Fischerleitner, Christine Kayser, Gabriele Ecker, Leonhard Theodor, Brigitte Hieber, Neli, Brigitte Monchi, Margit Schinerl, Monika Lamminger, EgraS, Marianna Vogt, Dagmar Unterrainer und Mayda Deisl waren mit ihren Texten Teil der Ausstellung.

Die vielen Texte, die wir bekommen haben, wollten wir auch verteilen. Mit einem Korb in der Hand standen wir vor Kirchen, am Veronaplatz und im Forum 1. Außerdem hatten wir zu den Seniorenwohnheimen in der gesamten Stadt Kontakt aufgenommen. Auch dort wurden die Texte vorgelesen oder zum Lesen bereitgestellt. Wiederum eine tolle Idee von Dagmar Unterrainer.

Rückblick auf weitere Projekte im Stadtteil Itzling

Wir halten zusammen!

Verknüpfen und Verknoten – Verbinden im Stadtteil Itzling

Das Projekt für Jung und Alt startete mit Mai 2022.

Beziehungen zwischen Menschen sind sehr wichtig - besonders in der heutigen Zeit, wo die Kluft zwischen den Menschen immer größer wird und wir darunter leiden.

Es gibt viele ältere Menschen, die den direkten Kontakt zu den Kindern verloren hatten. Deshalb wollten wir Barrieren abbauen und Menschen „verknüpfen und verknoten“ und so miteinander verbinden. Aus Wollknäuel wurden meterlange Ketten aus Luftmaschen zu häkeln. Daraus entstand ein bunter Teppich am Zaun um den Spielplatz bei der Kirche in Itzling.

Projektidee: Dagmar Unterrainer

Kooperation von Kindergarten Itzling 2, Projekt Keck, ABZ, Stadtteil-Kulturarbeit, Plattform für Menschenrechte.

HERZENSPOST „Gemeinsam – nicht einsam!“

Mit diesem Projekt wollten wir vielen Senioren und Seniorinnen in Itzling in der Vorweihnachtszeit 2021 eine Freude bereiten.

In Schulklassen von Itzling, der Elisabeth Vorstadt, in Mattsee, in der Nachmittagsbetreuung und im Kindergarten schwirrten die kleinen Engel herum. Sie schrieben Briefe, malten Bilder und bastelten Weihnachtssterne für ältere Bewohner und Bewohnerinnen im Stadtteil.

Die Idee stammte von Dagmar Unterrainer. Gemeinsam setzten wir das Projekt um. Es beteiligten sich das ABZ – Haus der Möglichkeiten, die Stadtteil-Kultur Itzling, die Volksschule Itzling, die Pestalozzi-Volksschule, die Volksschule in Mattsee, das Projekt KECK der Kinderfreunde, die Nachmittagsbetreuung in Itzling, der Kindergarten Itzling II, die Menschenrechts-Schule/Kindergartenprojekt in Itzling und auch das Bewohner:innen-Service und die Pfarre Itzling.

Nachdem die Kinder die „Herzenspost“ – Corona bedingt - nicht direkt den Senioren und Seniorinnen überbringen konnten, wurde das ABZ zur Verteil-Drehscheibe. Die Post von mehr als 140 Kindern ging im ABZ ein, wurde aufgeteilt und den im Bewohner:innen im Christlichen Wohnen, im Senior:innenheim und dem Betreuen Wohnen zugestellt. Der Pfarrer und das Bewohner:innen-Service unterstützten uns ebenfalls beim Verteilen.

Als Dankeschön erhielten alle Kinder eine Dankesurkunde und eine Weihnachtsgeschichte von Dagmar Unterrainer.

Bericht: Itzlinger Magazin (ab Seite 12)

Radio: Stadtteilradio Itzling "Wie Miteinander wieder besser geht: Das Projekt Herzenspost"

Fotos: Archiv

Schreibolympiade im Itzlinger Park

Viele Familien verbrachten im Jahr 2021 viel Zeit in Itzling. Viele konnten aufgrund der Pandemie im Sommer nicht wegfahren. So entstand die Idee von Frau Dagmar Unterrainer mit den Kindern aus Itzling eine Schreib-Olympiade auf die Beine stellen.

Kinder aus dem Stadtteil Itzling waren eingeladen, ihre Texte, Gedichte und Geschichten aufs Papier zu bringen und an der Schreib-Olympiade teilzunehmen.

Die Texte präsentierten wir am 2. Juli 2021 am Itzlinger Zaun. Alle Kinder erhielten dafür eine Urkunde.

Fotos: Archiv