Taufe

Die Taufe ist die Grundlage des christlichen Lebens. Durch Taufe, Firmung und Eucharistie erfolgt die Aufnahme in die Glaubensgemeinschaft der Christen. „Die Taufe ist das Sakrament der Wiedergeburt durch das Wasser im Wort.“ (Catechismus Romanus 2,5)

Die Anmeldung zur Taufe und die Vereinbarung eines Tauftermins erfolgt im Pfarrhof der jeweiligen Wohnsitzgemeinde, während der Öffnungszeiten des Pfarrsekretariats.

Das Taufgespräch mit dem Pfarrer dient der Vorbereitung der Taufe und der Klärung verschiedener Fragen, zum Beispiel: Wer trägt die Fürbitten vor?, Welche Lieder werden gesungen? etc.

In Niederndorf und Erl werden Tauftermine von der Pfarre aus angeboten (auf der aktuellen Gottesdienstordnung ersichtlich), zu denen sich dann Tauffamilien im Pfarrbüro anmelden können – pro Tauftermin bis zu 4 Täuflinge üblich. Die Taufvorbereitung erfolgt mit allen Tauffamilien des jeweiligen Tauftermins gemeinsam im Pfarrhof.