19 Ministrantinnen und Ministranten waren am Samstag, den 14. Dezember 2019 beim ersten Teil zur Ausbildung als KommunionhelferIn und LektorIn in Taxham dabei. Geleitet wurde die Ausbildung von Bischofsvikar Harald Mattel, Birgit Esterbauer-Preiskammer (Liturgiereferat), Renate Orth-Haberler (Pastoralassistentin Seekirchen) und Elisabeth Reichenfelser (Katholische Jungschar/Ministrantenreferentin).
Zu Beginn beschäftigten sich die Jugendlichen mit den Elementen im Gottesdienst und dem Dienst als Kommunionhelfer, bevor es dann ganz praktisch wurde und fleißig geübt wurde. Wie hole ich die Hostien aus dem Tabernakel? Was ist zu tun, wenn ein Kind noch nicht bei der Erstkommunion war? Was tun, wenn eine Hostie auf den Boden fällt? Wie halte ich den Kelch, wenn die Kommunion unter beiderlei Gestalt gespendet wird? Diese und viele weitere Fragen kamen im Lauf des Tages auf und wurden in der Gruppe gemeinsam besprochen und ausprobiert.
Am Nachmitttag beschäftigten sich die Ministrantinnen und Ministranten mit der Feier der Krankenkommunion und dem Dienst des Kommunionhelfers bei der Aussetzung.
Der Tag endete mit einer Andacht im Lichterlabyrinth im Pfarrsaal Taxham und der Überreichung der Dekrete an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Bischofsvikar Harald Mattel.
Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich. Gemeinschaft und auch Besinnliches kam nicht zu kurz. Es war ein besonderer Tag, an dem sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch das Referententeam viel Neues lernen durften.