In Zusammenarbeit mit der Pfarre und Unterstützung der Gemeinde Ebbs sowie vielen ehrenamtlichen Helfer:innen veranstaltete die Katholische Jungschar der Erzdiözese Salzburg am Samstag, 25. Juni 2022 in der Tiroler Gemeinde Ebbs „Olympische Spiele“ für Jungscharkinder.
450 Mädchen und Buben aus Jungschar- und Ministrantengruppen des Tiroler Teils der Erzdiözese Salzburg mit ihren Betreuer:innen nutzten die Gelegenheit, einander kennenzulernen, bei den olympischen Stationen Punkte für die gute Sache zu sammeln und gemeinsam Spaß zu haben.
Diese Pfarren haben teilgenommen: Stumm, Zell am Ziller, Alpbach, Reith im Alpbachtal, Breitenbach, Jochberg, Aurach, Söll, Brixen im Thale, Going, Kirchbichl, St. Jakob in Haus, Schwendt, Kössen, Kirchberg, Reith bei Kitzbühel, Waidring, Schwoich, Hinterthiersee, Bruckhäusl, Brixlegg, Bad Häring, Walchsee, Ebbs.
Bei den Jungschar-Spielen standen nicht Einzelleistungen im Vordergrund, sondern die gemeinsame Sache. Die Kinder hatten die Aufgabe, gemeinsam so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Diese Punkte wurden – durch die großzügige Unterstützung des Vereins „Lichblicke Kitzbühel“ – in einen Geldbetrag umgewandelt.
Dank des tollen Einsatzes der Kinder und der Organisatoren konnte ein Betrag von 3000 „erspielt“ werden. Die Summe kommt zwei in Not geratenen Ebbser Familien zugute.
Bei den einzelnen Stationen ging es um Aufmerksamkeit und um Zusammenarbeit in der Gruppe, um Strategie und Spaß, um Bewegung, um Schnelligkeit & Geschicklichkeit. Wortgottesfeier und Abschluss der „Olympischen Spiele“ bildete eine schwungvolle Wortgottesfeier mit Pfarrer Rainer Hangler in der Ebbser Pfarrkirche. Das gemeinsame Engagement aller Beteiligten ermöglichte ein sportliches und sinnerfülltes Gemeinschaftserlebnis an einem ganz besonderen Tag.