Die Katholische Kirche hat über Jahrhunderte die Kultur unserer Heimat geprägt. Sichtbare Zeichen dafür sind rund 320 Kirchen und 400 weitere kirchliche Gebäude. Die Mehrzahl steht unter Denkmalschutz. Sie zu erhalten ist eine große finanzielle Herausforderung. Dieses einzigartige kulturelle Erbe und die damit verbundenen Werte zu bewahren ist zugleich aber auch eine Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen.

Die Hälfte Ihres Kirchenbeitrags können Sie direkt der „Kultur-Kirche“ widmen. Hier zeigen wir Ihnen eine kleine Auswahl an Kirchen und anderen kirchlichen Gebäuden, die mit Ihrem Kirchenbeitrag erhalten werden.

Pfarrkirche zum heiligen Andreas in Erl im Tiroler Teil der Erzdiözese Salzburg.

Kirche zu den heiligen Primus und Felizian am Buchberg, oberhalb von Bischofshofen gelegen.

Dechantsstall in Brixen im Thale – neuer Raum im Dorfzentrum, unter anderem für Kinderbetreuung und Musikschule.

Geistliches Zentrum in Embach – Ensemble mit einem Haus für Exerzitien, Meditation und spirituelle Bildung.

Filialkirche St. Martin in der Pfarre St. Michael im Lungau, erstmals erwähnt im Jahr 1163.

Ein Jahrhundertprojekt war die Revitalisierung des 1784 errichteten Pfarrhofs in Krimml.

Wallfahrtsbasilika Mariapfarr – neben Maria Plain und Mariathal die dritte Basilika in der Erzdiözese Salzburg.

Das Mesnerhaus im Zentrum von Rattenberg ist nicht nur Pfarrbüro, sondern auch Mehrzweck- und Veranstaltungsraum.

Im Stiftsgebäude in Seekirchen entstanden unter anderem Wohnungen für junge Familien und ältere Menschen.

Turm der Wallfahrtskirche „Maria im Mösl“ in der Stille-Nacht-Gemeinde Arnsdorf (Pfarre Lamprechtshausen).