Maria Himmelfahrt mit Kräutersegnung

In Eugendorf hat Rosi Ramsauer vor einigen Jahren den schönen Brauch zu Maria Himmelfahrt den Kirchenbesuchern geweihte Kräuterbüschl zu schenken wieder aufgenommen. Dazu werden im Schaugarten am Wangerweg in Eugendorf das ganze Jahr viele Kräuter und Blumen angebaut und teilweise schon Wochen vorher getrocknet. Mit diesen Kräutern wurden dann heuer ca. 300 Kräuterbüschl von ca. 15 Frauen und Männern gebunden.
Maria (Gottes Mutter) wurde nach ihrem Tod mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Nach der Überlieferung fanden die Jünger – und der ungläubige Thomas – dort wo ihr Leichnam bestattet wurde am nächsten Tag nur mehr ihre Lieblingskräuter und Blumen. Aus dieser Geschichte hat sich der Brauch entwickelt zu Maria Himmelfahrt Kräuterbüschl mit in die Kirche zu nehmen und diese Segen zu lassen. Viele Familien heben die Kräuterbüschl im Herrgottswinkl im Haus auf und verwenden die Kräuter im Winter oder vor Weihnachten zum Räuchern.
Angela Lindner, Obfrau des OGV