Erstkommunion

Beim Fest der Erstkommunion empfängt das Kind zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie: Es wird in die Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen und empfängt erstmals die heilige Kommunion. Taufe, Eucharistie und Firmung bilden eine Einheit, eine schrittweise Hinführung zum mündigen Christsein.

Kinder werden - in Eugendorf, in der zweiten Schulstufe der Volksschule - auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Es gibt verschieden Stationen der Vorbereitung auf dem Weg zur Erstkommunion.
Die Feier der Erstkommunion findet in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten in der Pfarrkirche statt. Der Zeitpunkt der Anmeldung wird in der Schule und im Pfarrbrief bekanntgegeben. Eltern können dann ihr Kind im Pfarramt anmelden.

Was ist die Erstkommunion?

Mit der Taufe hat das Kind den Weg hinein in die Gemeinschaft mit Jesus begonnen. Die Erstkommunion ist jenes Fest, an dem Buben und Mädchen das erste Mal die heilige Kommunion empfangen.

Aufgenommen in die Gemeinschaft
"Kommunion” bedeutet Gemeinschaft und wird dort Wirklichkeit, wo Menschen sich zum Gottesdienst versammeln, um miteinander das Sakrament der Eucharistie zu feiern. Die Sakramente Taufe und Eucharistie verbindet ein tiefer Zusammenhang durch die Zusage Gottes: „Ich habe dich in meine Gemeinschaft gerufen und ich lasse dich nicht allein. Ich bin für dich da – ich schenke mich dir ganz.” Im Brot der Eucharistie wird diese Zusage sichtbar und spürbar.

Ein Fest des Glaubens
Das Fest der Erstkommunion ist ein Fest der Pfarrgemeinde. In der Pfarre leben, arbeiten und feiern Menschen miteinander, die die Botschaft Jesu vom Reich Gottes immer wieder hören und verwirklichen wollen. Dazu gehören auch die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, die die Mädchen und Buben mit deren Familien bei der Vorbereitung auf die Erstkommunion begleiten. Denn gleichzeitig ist die Erstkommunion für die meisten Kinder ein intensives Familienfest, zu dem auch Verwandte und vor allem die Taufpatin oder der Taufpate eingeladen sind. Die wohlwollende, unterstützende Rolle der Eltern ist gerade in der Zeit der Vorbereitung wichtig. Ihre Offenheit für das Geschehen kann auch für sie neue Schritte auf ihrem Glaubensweg ermöglichen.