Unser Aushilfspfarrer Pater Johannes

Dr. Johannes Pausch OSB ist ein bayrisch-österreichischer Ordenspriester, Gründer und emeritierter Prior des Europaklosters Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee.

Hubert Pausch wurde am 30. April 1949 in Parkstein/Oberpfalz als Sohn eines Gastwirts geboren. Abt Augustin Mayer nahm ihn 1969 in das Benediktinerkloster Metten auf, wo er den Ordensnamen Johannes annahm. Er studierte Philosophie und Theologie in Salzburg und nach seiner Priesterweihe Pädagogik in Benediktbeuern. Zudem war er Assistent bei Ruth C. Cohn an der Ecole d’ Humanité in Goldern in der Schweiz. Prägend war für ihn auch sein geistlicher Begleiter, Abt Emmanuel Maria Heufelder von Niederalteich.

Er wirkte jahrelang als Lehrer und Erzieher am Gymnasium der Benediktiner in Metten und ab 1986 auch als Spiritual des Kollegs St. Benedikt in Salzburg.

1993 gründete er mit Zustimmung von Erzbischof Georg Eder das Europakloster Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee, das am 3. Mai 2004 als Priorat kanonisch in die österreichische Benediktinerkongregation aufgenommen wurde.

Am 28. Juni 2005 wurde Pater Pausch zum ersten Prior des Klosters gewählt und am 11. Juli desselben Jahres in sein Amt eingeführt. Sein Wahlspruch lautet: „In viam pacis“.

Am 5. September 2021 legte er sein Amt als Prior des Europaklosters Gut Aich zurück.