Unser Pfarrverband Thiersee - Landl

Seit Herbst 2009 sind die drei Kirchdörfer des Thierseetales - Vorderthiersee, Hinterthiersee und Land zu einem Pfarrverband zusammengeschlossen. Akuter Personalmangel machte es notwendig, dass nun ein Priester und eine hauptamtliche Pfarrsekretärin für das ganze Thierseetal zuständig sind.

Wertvollste Unterstützung erhalten die Hauptamtlichen von Diakon Toni Pirchmoser, der sich ehrenamtlich, für die Seelsorge mit vielem „Drumherum" seit über 25 Jahren einsetzt.

Mit Hilfe der gewählten PGR- und PKR Mitglieder, unseres Pfarrvermögensverwalters Michael Juffinger und vieler weiterer ehrenamtlicher Mitarbeiter versuchen wir gemeinsam die herausfordernden Aufgaben des Pfarrverbandes zu bewältigen.

Unter der von Alterzbischof Dr. Alois Kothgasser ausgegebenen Devise „,So viel Eigenständigkeit wie nötig und so viel Zusammenarbeit wie möglich", suchen wir gangbare Wege, damit das kirchliche Leben im Thierseetal Zukunft hat; auch dann, wenn die personellen und finanziellen Ressourcen schwinden. Unser Ziel ist es, dass jede Pfarre ihre Eigenständigkeit bewahren kann, aber trotzdem eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Pfarrverbandes stattfindet. In diesem Zusammenhang gibt es schon viele Aktionen und Projekte, die pfarrverbandsweit durchgeführt werden: Pfarrverbandshomepage, Pfarrbrief, Firmvorbereitung, gemeinsame Liturgien zu bestimmten Festtagen, z. B. Herz-Jesu-Prozession, Hochfest Maria Himmelfahrt….u.v.a.m.

Wir bitten alle unser Pfarrleben in den vier kirchlichen Grundaufträgen: Verkündigung der Frohbotschaft, Gottesdienst, Dienst am Mitmenschen und Aufbau des Reiches Gottes in der Nachfolge Jesu Christi zu fördern und zu unterstützen.