Krankensalbung

Jakobus schreibt in seinem Brief:

„Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.“ (Jak 5,14f.)

Äußeres Zeichen:
Salbung mit dem Krankenöl auf Stirn und Händen

Innere Wirkung:
Stärkung in Krankheit und Alter, Sündenvergebung

Wort:
„Durch diese heilige Salbung helfe dir der Herr in seinem reichen Erbarmen, er stehe dir bei in der Kraft der Heiligen Geistes. Der Herr, der dich von Sünden befreit, rette dich, in seiner Gnade richte er dich auf.“

In der Krankensalbung begegnet Jesus jenen Menschen, die sich aufgrund von körperlicher und/oder psychischer Krankheit, Altersschwäche oder vor schweren Operationen in einer außergewöhnlichen und schwierigen Situation befinden.

Da die Krankensalbung das Sakrament für die Kranken und nicht allein für die Sterbenden ist, kann sie öfters empfangen werden.

Bitte kontaktieren Sie den Herrn Pfarrer, der gerne bereit ist, in Ihr Haus oder auch ins Seniorenwohnheim zu kommen, um das Sakrament der Krankensalbung zu spenden.