Der vollständige Name dieser Kongregation lautet "Monastische Familie von Betlehem der Aufnahme Mariens in den Himmel und des heiligen Bruno." Diese Schwestern leben normalerweise in strenger Klausur, größtenteils im Schweigen und im immerwährenden Gebet.
Doch an diesem Sonntag gaben sie, anlässlich des 30-jährigen Bestandsjubiläums des Standortes des Klosters auf der Kinderalm in St. Veit für interessierte Besucher und Förderer einen Einblick in ihr Leben in strenger Abgeschiedenheit. Viele von uns Seminaristen waren zum ersten Mal dort und alle waren sehr beeindruckt von dem Geist und der Ausstrahlung, die von diesem Ort und vor allem von den Schwestern ausgeht.
An diesem Sonntag kam auch unser hw. Herr Erzbischof Dr. Franz Lackner hinauf zur Kinderalm, um mit den Schwestern und den zahlreich gekommenen Gläubigen die Heilige Messe zu feiern. Erzbischof Lackner hob in seiner Predigt die Wertschätzung hervor, die er den kontemplativ lebenden Schwestern entgegenbringt und dankte ihnen von ganzem Herzen für ihren unbezahlbaren Dienst des Gebetes, das sie Tag für Tag zur Ehre Gottes und für die vielen Anliegen der Menschen vollbringen.
Nach einer Agapé, die von den Schwestern liebevoll vorbereitet wurde, feierten wir noch die Vesper mit der Schwesterngemeinschaft.
Erfüllt von diesen schönen, tiefgründigen Erlebnissen kehrten wir abends zurück ins Priesterseminar.
Allen Schwestern sei nochmals ein herzliches Vergelt`s Gott gesagt!
Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen auf der Kinderalm.

