Erzbischöfliches Priesterseminar und Dreifaltigkeitskirche Salzburg

Das Priesterseminar Salzburg liegt im Herzen der Stadt am Makartplatz und ist seit 1699 die Ausbildungsstätte für angehende Priester der Erzdiözese Salzburg. Das Haus ist aber auch ein Ort der Begegnung für Gäste, die in einem traditionsreichen kirchlichen Haus Gastfreundschaft suchen.

In die Zeit von Erzbischof Johann Ernst Graf von Thun (1687-1709) fällt die Errichtung des Priesterseminars. Planung und Bauaufsicht des dreigliedrigen Komplexes in dem noch spärlich besiedelten Vorstadtviertel zwischen dem Andreasbogen und der Iodronischen Befestigung wurde 1693 dem kaiserlichen Hofarchitekten Johann Bernhard Fischer von Erlach übertragen. Mit der Dreifaltigkeitskirche schuf er seinen ersten Sakralbau. Am 14. Juni 1699 hielt im Beisein des (erblindeten) fürstlichen Stifters der Chiemseer Bischof Sigmund Carl Graf Castell-Barco die Kirchweihe. (Quelle: Kirchenführer)

Rundgang durch das Priesterseminar (Bilder im Hochformat)

Rundgang durch das Priesterseminar (Bilder im Querformat)