Seminarpatron

Im Jahr 1995 haben wir den Seligen P. Kaspar Stangassinger zum Patron unseres Priesterseminars erwählt. Der Redemptoristenpater, den Papst Johannes Paul II. am 24. April 1988 selig gesprochen hat, wurde am 12. Jänner 1871 am Bauernhof Unterkälberstein bei Berchtesgaden geboren. Er verbrachte die Jahre 1893 - 1899 auf dem Dürrnberg bei Hallein, wo damals die Redemptoristen ein Kloster hatten.

P. Kaspar Stangassinger, ein glühender Priester und hervorragender Jugenderzieher, starb schon mit 28 Jahren am 28. September 1899 in Gars am Inn (Bayern). Jedes Jahr halten wir eine Bittwallfahrt zum Grab des Seligen in der Pfarr- und Klosterkirche Gars am Inn ab. Dort befindet sich ein Reliquienschrein mit seinen sterblichen Überresten.

Unser Gebet zum Sel. Kaspar Stanggassinger:

Allmächtiger Gott,
du hast dem seligen Kaspar
die Gnade geschenkt,
durch Verkündigung und Leben
den Glauben zu bezeugen
und für Priesterberufungen zu wirken.
Durch seine Fürsprache
bitten wir dich
um gute Priester und Seelsorger.
Schenke uns die Bereitschaft
in Wort und Tat
in deiner Kirche
für dich und die Mitmenschen zu wirken.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Amen!