Herzlich Willkommen

im Erzbischöflichen Priesterseminar Salzburg

Aktuelles

Studientag März 2015

Am Freitag, 6. März 2015 war Dr. Otmar Stefan anlässlich unseres Studientages bei uns im Priesterseminar zu Gast. 

Dr. Stefan steht schon über 30 Jahre im Dienst der Erzdiözese Salzburg und war viele, viele Jahre Erzbischöflicher Sekretär, schon bei Erzbischof Dr. Georg Eder, bei Erzbischof Dr. Alois Kothgasser und dem jetzigen Erzbischof Dr. Franz Lackner. Seit Herbst 2014 arbeitet er nun in einem neuen Aufgabenfeld, das es so in dieser Konstellation im kirchlichen Bereich des deutschsprachigen Raumes noch eher selten gibt. Dr. Stefan ist jetzt Ombudsmann, Katholikenanwalt und Betreuer der Internet-Seelsorge der Erzdiözese Salzburg.

In einem sehr informativen ersten Teil des Vortrages erzählte Dr. Stefan von seinen bisherigen Tätigkeitsfeldern in der Erzdiözese, aber auch von seiner christlichen "Berufung". Dass er als Jurist letztlich im Dienst der Kirche arbeitet, war zuerst eigentlich nicht von ihm vorgesehen, aber heute ist er sehr froh und dankbar, dass ihn Gott diesen Weg geführt hat, so Dr. Stefan.

Er berichtete uns, dass er bereits in seinen Jahren als eb. Sekretär sehr viel mit den Menschen der Erzdiözese zu tun gehabt hat und dies auch in seiner neuen Arbeit hat. Sein Anliegen ist es, brückenbauend zu agieren. Als Ombudsmann steht Dr. Stefan allen Menschen bei den unterschiedlichsten Problemstellungen und Fragen zur Verfügung. Oft werden Themen wie z. B. Zölibat, Reichtum der Kirche, Flüchtlingsproblematik, etc. an ihn herangetragen. Diese versucht er dann, gemeinsam mit den fragenden Menschen, zu beantworten, wenn dies möglich ist. In seiner Aufgabe als Katholikenanwalt hat er sehr viel mit Kirchenaustritts-, Kircheneintritts- und Kirchenbeitragsangelegenheiten zu tun. Der dritte Arbeitsbereich ist die Begleitung von Menschen, vor allem seelsorglich, im Rahmen von Anfragen, die über das Medium Internet an ihn gestellt werden. Oft sind es aber auch ganz persönliche Probleme oder Beziehungsprobleme, die Menschen bewegen, und um die er sich gemeinsam mit den Menschen annimmt.

Er berichtete uns, dass diese neue Arbeit oft sehr herausfordernd ist, aber sehr oft auch überaus erfüllend, vor allem wenn man merken kann, dass man Menschen in ihren vielfältigen Situationen ein Stück weiterhelfen konnte. Es war ein sehr informativer und spannender Studientag, den wir erleben durften.

Dafür möchten wir uns bei Dr. Otmar Stefan noch einmal sehr herzlich bedanken. Vergelt´s Gott!