Informationen zum Sakrament der Taufe

Wir freuen uns, dass sie ihr Kind in Elsbethen taufen lassen wollen. Anbei haben wir einige Informationen für sie.

• Taufen finden in der schönen Pfarrkirche Elsbethen statt. Tauftermine sind Samstag um 14.00 oder Sonntag um 11.45. Auch im Gottesdienst ist eine Taufe möglich.
  • Wir bitten sie um rechtzeitige Terminvereinbarung. Auch im Winter sind Taufen gerne willkommen, da es im Frühling und Herbst oft eine große Dichte an Taufen gibt.
  • Die Anmeldung zur Taufe erfolgt in der Pfarrkanzlei Elsbethen (Bürozeiten Dienstag und Donnerstag von 9.30-14.00). Unterlagen können sie uns auch per Mail senden.
  • Für die Taufe werden folgende Unterlagen/Angaben benötigt: Geburtsurkunde des Täuflings, aktuelle Taufbestätigungen von Eltern bzw. Patinnen/Paten, wenn sie nicht in Österreich getauft sind, Trauungsurkunde bei Verheirateten. Wenn sie in Österreich getauft sind, benötigen wir nur ihre Geburtsdaten, Wohnort, Beruf und Kontaktdaten. Die Patenschaft kann nur eine Person übernehmen, die mindestens 16 Jahre alt ist, der katholischen Kirche angehört und auch gefirmt ist. Sollten Paten/Patinnen nicht gefirmt sein, ist gerne eine Firmung nach Absprache möglich. Sollten beide Eltern aus der Kirche ausgetreten sein und den Wunsch der Taufe des Kindes haben, geht das nur mit Erlaubnis der Erzdiözese Salzburg, wobei hier auch eine ernstzunehmende Begründung vorzulegen ist. Es wäre aber schön, wenn das Sakrament der Taufe als Chance erkannt wird, selbst wieder in die Gemeinschaft einzutreten, die ich für das Taufkind ja erbitte.
  • Das Taufgespräch findet in der Regel daheim statt, wenn sie das möchten. Pfarrer Kerschbaum besucht sie gerne.
  • Bei der Taufe können sie vieles gestalten: Auswahl von Musik und Liedern, Aussuchen einer biblischen Lesung, Vorbereitung von Fürbitten oder anderen Texten, Wünsche der Patin/des Paten, evtl. Blumenschmuck
  • Für die Taufe wird eine Taufkerze benötigt, das Taufkleid (so in der Familie vorhanden, sonst haben wir ein Leihkleid), ein Foto des Kindes mit Namen und Taufdatum etc. für die Schautafel in der Kirche, Mitnahme der Taufkerzen anderer Kinder.
  • Eine Taufe ist gratis, aber hoffentlich für das Kind und seine Familie nicht umsonst! Da unsere Pfarre Elsbethen zu 90 % von Spenden lebt, sind wir natürlich für eine Spende anlässlich der Taufe sehr dankbar. Auch Ministranten und unser Mesnerpersonal freuen sich natürlich über ihre dankbaren Zuwendungen.

Wir wünschen ihnen eine gute Vorbereitung und ein schönes Tauffest hier in der Pfarrkirche Elsbethen