Geschichte

Im Namen der katholischen Pfarrgemeinde heiße ich Sie sehr herzlich in unserer Pfarrkirche von Elsbethen willkommen. Mit dem Öffnen der Kirchentür treten Sie ein in unser Gotteshaus, seine Geschichte, seine Kunstwerke und in die Botschaft des Glaubens, der diese Kirche seit mehr als 600 Jahren mit Leben erfüllt.

Unsere Kirche ist in ihrer langen Geschichte und harmonisch gewachsenen Ausstattung nicht nur ein historischer Ort mit hohem künstlerischem Wert, sondern vor allem auch ein Zentrum des Glaubens, gleichsam ein "Religionsbuch" aus Stein und Holz, Bildern und Statuen.

Dieser Führer möge Ihnen eine Anregung sein, hinter die Steine zu schauen und der Botschaft nachzuspüren, die darin für unser Leben verborgen liegt. Für diese spannende "Entdeckungsreise" wünsche ich Ihnen das Geschenk der Zeit, offene Sinne und die Erfahrung göttlicher Kraft, die von unserer Kirche auf das persönliche Leben ausstrahlen kann.

Roland Kerschbaum
Pfarrer von Elsbethen