Pfarrer

Als Pfarrer von Kramsach freut es mich, dass Ihr Interesse an unserer Pfarre habt. Unsere Homepage gibt Euch Einblicke in unser Pfarrleben und ich hoffe, dass Ihr daran Gefallen findet.

Hier darf auch ich mich kurz vorstellen:
Ich heiße Martin Schmid und erblickte am 10. Juni 1976 in Mindelheim im Unterallgäu/Bayern das Licht der Welt. Aufgewachsen bin ich zusammen mit meinem älteren Bruder Ulrich in Oberrieden, einem kleinen Ort in der Nähe von Mindelheim.

Nach dem Hauptschulabschluss begann ich eine dreijährige Lehre als Koch in einem Restaurant. Zwei Jahre übte ich diesen Beruf nach meinem Abschluss noch aus. Obwohl mir die Arbeit als Koch viel Spaß machte, kam in mir immer wieder der Gedanke auf, Priester zu werden.

Im Jahr 2000 trat ich in die Gemeinschaft der Missionare vom kostbaren Blut ein und begann dort mein Noviziat, sowie die Studienberechtigungsprüfung auf der Theologischen Fakultät der Universität Salzburg. 2009 trat ich dann in das Priesterseminar in Salzburg über, um dort meinen Weg der Berufung weiterzugehen.

Im Oktober 2014 konnte ich schließlich mein Studium der Theologie abschließen und mein Pastoraljahr im Pfarrverband Werfen/Pfarrwerfen und Werfenweng beginnen. Am 7. Dezember 2014 empfing ich durch Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM in der Pfarrkirche in Werfen die Diakonenweihe.

Am 29. Juni 2015 war der Höhepunkt in meinem Leben. Meine Priesterweihe im Dom zu Salzburg durch unseren Herrn Erzbischof Dr. Franz Lackner OFM. Nach meiner großen Heimatprimiz und vielen Nachprimizen wurde ich Kooperator im Pfarrverband Mittersill, Stuhlfelden und Hollersbach. Als Primizspruch wählte ich: „Die Freude am Herrn ist meinen Stärke“. Anschließend war ich noch ein Jahr als Kooperator in St. Johann i.T. und Oberndorf tätig.

So freue ich mich jetzt, als Pfarrer bei Euch in den Pfarren Kramsach/Voldöpp und Mariathal zu wirken. Ich bitte Euch um Euer Gebet, damit ich auch “bei Euch und für Euch Priester sein kann”.

Euch wünsche ich noch viel Freude an unserer Homepage und hoffe, dass Ihr auf diesen Seiten jene Informationen findet, die Euch dienlich sind.

Mag. Martin Schmid

email: pfarrermartin@gmx.at