... aus unserer Pfarre Lehen und dem Pfarrverband NORD

zum Vergrößern der Plakate diese bitte anklicken

Bis zur Baufertigstellung ist das Lehener Pfarrsekretariat im Ausweich-Pfarrbüro in Maxglan (siehe Foto mit Pfeil) zu erreichen, die Öffnungszeiten und die Telefonnummer beiben gleich. Die Postanschrift unseres Ausweich-Pfarrbüros ist: Maximiliangasse 2, 5020 Salzburg.

Unser neuer Pfarrprovisor, P. Willy Sytko SAC wird immer nach den Gottesdiensten für Gespräche zur Verfügung stehen und es können Messintentionen bei ihm bestellt werden.

Die Morgenmessen am Dienstag werden zukünftig nicht mehr gefeiert.

Am Samstag, den 20. September 2025 findet die Lehener Bergmesse statt. Da Benzin-frei-Tage sind fahren wir gratis mit den Regionalbussen zuerst nach Seekirchen, gehen den St. Rupert-Wanderweg zur Watzing-Kapelle und habe dort um 11.00 Uhr den Gottesdienst. Danach Einkehr beim Gastag-Wirt und Rückfahrt mit dem Regionalbus. Weitere Details siehe das Bergmesseplakat.

Am Samstag, den 27. September lädt die Pfarre Mülln zu einem Ausflug ein, es geht nach Steyer und Umgebung, Details sie Plakat

Das EFFATA - Projekt in der Pfarre Lehen

Die Erzdiözese Salzburg hat 2024 das Projekt EFFATA gestartet, bei dem Pfarren zu 4 Themen ihre Projekte einreichen konnten. Die Pfarre Lehen hat sich für das Thema “Kinder, Jugend und Familien” entschieden und dafür 2025 einen Zuschuss von € 500,- bekommen, mit dem das Thema: "Bist Du neugierig?" umgesetzt wurde. 

EFFATA bedeutet offen sein, sich öffnen, das passt gut zu uns in Lehen, da bisher schon die Kirche unter Tages immer geöffnet war. Es wurden mehrere Stationen aufgebaut, beginnend mit der großen grünen Tafel im Zugangsbereich, die für Ankündigungen genutzt wird, im linken Beichtstuhl kann Gottes größter Schatz bewundert werden, und für kleine Kinder gibt es Spielgeräte auf einem Teppich. Es gibt noch mehr Stationen und Einiges fehlt noch, wie z.B. die “selfi-Flügel”. Zu jeder Station, wie z.B. den gestrickten Sitzbankauflagen gibt es ein Infoplakat “bist Du neugierig?” bei der die jeweilige Station näher beschrieben ist.
Aber auch für Erwachsene gilt es neugierig zu sein: am Sonnenschirm können an kleinen Zetteln die Anliegen aufgeschrieben werden, bei denen man von Gott “beschirmt” werden möchte, und der Liegestuhl lädt ein sich darauf niederzulassen.
Das EFFATA Projekt wurde am 2. Juli 2025 vom Weihbischof mit dem 2. Platz in der Kategorie: Kinder, Jugend und Familie ausgezeichnet, auf den Fotos ist das EFFATA - Projektteam (nicht komplett) und die Urkunde zu sehen.