Bei prächtigem Wetter machten wir uns am Samstag, den 20. September 2025 auf den Weg zur Eder-Kapelle bei Watzing (Eugendorf). Da “Benzinfrei-Tage” waren fuhren wir gratis mit den Linienbussen zuerst nach Seekirchen, dann ging's für 18 Teilnehmer:innen aus Lehen und dem Pfarrverband Nord zuerst den "Pfaffenbühl" hinauf zur Marienkapelle, bei der uns P. Alois einen Reisesegen spendete. Teilweise dem St. Rupert Pilgerweg folgend stapften wir ca. 45 min durch den Wald bis zur Lichtung und Weggabelung bei der kleinen Kapelle. Da uns die Pfarre Eugendorf beim Eder-Bauer angemeldet hatte war dieser so nett und hat ein paar Bänke aufgestellt. Weil die Messe traditionell erst um 11.00 Uhr angesetzt war, ging sich davor noch ein Besuch beim Hofladen des Ederbauers aus. Mittlerweile waren auch die Autofahrer angekommen und mit 23 Pax feierten wir die Bergmesse (eigentlich mehr eine Feldmesse). Danach gabs natürlich ein Gruppenfoto und dann ab zum Gastagwirt bei dem (von Walter zu wenig) Plätze für uns reserviert waren. Nach Speis und Trank ging's dann mit den Öffis wieder gut zurück nach Salzburg, z.T. mit Zwischenstop zum Trachtenshopping in Eugendorf.
Wer Fotos von der Bergmesse oder ein Gruppenfoto per e-mail haben möchte bitte im Pfarrbüro oder bei Walter Fath melden (auch Papierabzüge), Sabine Rothauer kann auch Fotos per WhatsApp versenden.
Vielen Dank an P. Alois Kremshuber den wir als Zelebrant für die Bergmesse 2025 gewinnen konnten, wir hoffen auch auf 2026!