Vom 14. bis 20. Februar fanden auch dieses Jahr wieder Exerzitien für uns Seminaristen (inklusive unseres externen Seminaristen Johannes) statt. Abgehalten wurden sie von Pater Dr. Bernhard Eckerstorfer OSB vom Stift Kremsmünster und fanden im Haus Subiaco, das ebenfalls Eigentum des Stiftes ist, statt.
Bereichert wurde unsere "Schweigerunde" von vier jungen Damen, sowie einem Frater des Stiftes.
Nachdem wir am Sonntag mit einem gemeinsamen Abendessen, sowie einer kurzen Einführung in die Woche und der Komplet gestartet waren begann für uns die Zeit des Schweigens.
Der Ablauf eines jeden Tages war klar strukturiert: Um 07:30 Uhr (für manche unserer Mitexerzitantinnen etwas zu früh ;-)) starteten wir mit der gemeinsamen Laudes. Im Anschluss war Zeit für ein ausgiebiges Frühstück. Mittags trafen wir uns wieder zum Angelusgebet, einem kurzen Impuls in der Gemeinschaft von Pater Bernhard und dem gemeinsamen Mittagessen. Um 17:00 Uhr feierten wir gemeinsam die Heilige Messe, ehe wir im Anschluss daran unser Abendessen einnahmen. Von 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr hatten wir die Möglichkeit der Anbetung und im Anschluss daran - zum Ausklang des Tages - beteten wir gemeinsam die Komplet.
In der freien Zeit konnten wir spazieren gehen, viel meditieren und beten und unser Einzelgespräch mit Pater Bernhard abhalten.
Der Mittwoch war ein ganz besonderer Tag, da an diesem unser Generalsenior Sebastian seinen 30. Geburtstag feierte. Die jungen Damen nahmen dies zum Anlass und haben für ihn einen Geburtstagskuchen gebacken, mit dem wir alle nach dem Mittagessen überrascht wurden. Auch wir durften ihm Glück- und Segenswünsche, sowie ein kleines Geschenk zum Jubiläum überreichen. Auf diesem Wege nochmals ALLES GUTTE UND GOTTES SEGEN! Auf das du noch lange unser Generalsenior bist ;-)
Alles in allem war es für mich eine sehr gnaden- und segensreiche Zeit, in der ich meiner Berufung wieder einen Schritt näher gekommen bin und ich meine Beziehung zu unserem Herrn und Erlöser Jesus Christus intensivieren durfte.
Unser aller Dank gilt Pater Bernhard für all sein Mühen und seine Beiträge, die gute Begleitung und das priesterliche Vorbild. Ebenso möchten wir uns bei Schwester Elischa bedanken, die seit Jänner das Haus Subiaco leitet.
Euch allen Gottes Segen!!!

