Eugendorfer Kirchenchor

Die Wirkungsstätte des Chores ist die Pfarrkirche zum Hl.Martin.

Zurzeit besteht der Chor aus 36 aktiven Sängerinnen und Sängern. Da die Kirchenmusik in Eugendorf seit jeher einen hohen Stellenwert besitzt, fanden vor allem in den letzten Jahrzehnten viele Studenten und Absolventen des Institutes für Kath. Kirchenmusik der Universität Mozarteum hier ihre Wirkungsstätte als Chorleiter. So begann mit Michael Novacek seit 1978 ein großer Umbruch und Aufbau mit neuen ChorsängerInnen und neuer Literatur. In diesen Jahren konnte sich der Chor ein sehr vielseitiges Repertoire erarbeiten und die künstlerische Qualität laufend steigern.

Ein großer Erfolg konnte 1995 beim Chorwettbewerb „Praga Cantat“ anlässlich der Internationalen Chortage in Prag, mit dem 2.Platz (silbernes Band) erreicht werden.

Hauptaugenmerk des Chores liegt in der musikalischen Gestaltung des liturgischen Kirchenjahres. Die großen Messen zu den Hochfesten (Hassler, W.A.Mozart, J.Haydn, F.Schubert, Diabelli,…) Kantaten und Motetten aus allen Epochen aber auch neue Formen der Kirchenmusik von Gospel bis zu den neuen geistlichen und weltlichen Liedern bilden ein abwechslungsreiches und den Anlässen entsprechendes Repertoire. Neben den Hochfesten begleitet der Chor vor allem viele liturgische Feste , Begräbnisse und Hochzeiten im Kirchenjahr.
Seit 1994 widmet sich der Chor auch immer wieder Konzert – und Gemeinschaftsprojekten, z.B. Psalm 42 „Wie der Hirsch schreit…“ (F.Mendelssohn) und Messe in F-Dur v. F.Schubert mit dem Kirchenchor Thalgau (1995), „Missa primi toni octo vocum“ (Steffano Bernardi) mit dem Franziskus Chor Seekirchen, „Oratio de Noel“ (Camille Saint-Saens) 2001 und verschiedenen Themenkonzerten wie z.B. „God be in my heart - die Geschichte des neuen geistlichen Liedguts“

Mit dem „Requiem in d-moll“ von W.A.Mozart (2007), „Weihnachtsoratorium“ von J.S.Bach (2009) und zuletzt dem „Magnificat“ von John Rutter (2011) konnte der Kirchenchor knapp 1400 Konzertbesucher in der Pfarrkirche begeistern.

Die musikalische Leitung des Chores liegt seit 2002 in den Händen von David Eder, der auch als Organist in der Pfarrkirche tätig ist.

David Eder

David Eder, geb. am 06.06.1980, aufgewachsen und wohnhaft in Plainfeld, bekam seinen ersten Musikunterricht mit 8 Jahren von seinem Großvater, Musikschullehrer und Kapellmeister Edi Schmidhuber an den Instrumenten Trompete, Tenorhorn und Orgel.

Ab dem 12.Lebensjahr erhielt er am Salzburger Musikschulwerk Unterricht im Fach Kirchenorgel bei Mag. Christine Wieder.

Von 1999 bis 2004 Studium der kath. Kirchenmusik

(Orgel: Mag. Franz Comploi, Dr. Wolfgang Kreuzhuber, Chorleitung: Prof. Albert Anglberger, Kirchliche Komposition: Prof. Kurt Estermann) an der Universität Mozarteum Salzburg. Von 2003 bis 2006 Lehrer für Musiktheorie am Musikum Salzburg.

Neben seiner 11 jährigen Tätigkeit als Kapellmeister der TMK Plainfeld bis 2011 ist David Eder seit 2002 als Chorleiter und Organist in der Pfarre Eugendorf tätig.

Unter seiner Leitung gelangten das Requiem von W.A.Mozart 2007, das Weihnachtsoratorium von J.S.Bach 2009 und das Magnificat von John Rutter 2011 in der Pfarrkirche Eugendorf zur Aufführung. Als Gastdirigent wirkte er unter anderem beim 1. Messias Festival (G.F.Händel) 2011 in Salzburg mit.